V-Max Aufhebung Tucson 1.6 T-GDi

  • Mein Genesis Coupe war bei 240 abgeriegelt, wie gesagt war. Jetzt macht er locker 275, einige behaupten er ist da dann immer noch abgeriegelt aber mir reicht es auch so schon. Sonst gibt es wohl Probleme mit der Kühlung, Öltemperatur usw.

  • Was den Tucson angeht hilft ein Ausflug in die Physik. Masse, CW-Wert, Rollwiderstand zu benötigter Motorleistung = 300 bis 370 benötigte PS, um auf / über die 250 km/h zu kommen.
    Das einzusetzende Drehmoment flacht halt leider in den hohen Drehzahlbereichen wieder ab und so muss man am Ende für 1 km/ h mehr Topspeed bis zu 10 PS aufwenden. Die Kurve der benötigten Leistung nimmt also gegen Ende einen krass steigenden Verlauf.


    Schlichtweg ein SUV-Schicksal - zur Erreichung von sehr hohen Endgeschwindigkeiten ist es definitiv die falsche Fahrzeuggattung. Ja, es geht und man kann das machen, aber es ist hart an der Grenze zum Nonsens (meine Meinung - da kann jeder gern eine andere Meinung als ich haben).


    Wieviele SUV's sieht man an Wochenende auf dem Nürburgring? Auf den Parkplätzen sehr viele - auf der Strecke keinen. Vermutlich gibt es dafür Gründe... :)

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Welcher Tucson läuft denn bei 250 in den Begrenzer? ?( Wusste nicht, das es dieses Modell auch mit 300 PS gibt.Die 250 km/h Grenze halten die meisten Hersteller für ihre Fahrzeuge. Wie früher die 100 PS Grenze beim Motorrad. Quasi als freiwillige Selbstverpflichtung.
    Eigentlich gibts das alles nicht mehr. Motorräder haben heute über 200 PS, und Autohersteller verdienen zusätzliches Geld damit, die 250er Beschränkung gegen Aufpreis rauszunehmen; und teilweise auch vorher erst noch ein entsprechendes Sicherheitstraining absolvieren zu lasse - kostenpflichtig.

    Dir ist sein ironischer Unterton wahrscheinlich entgangen :)


    Aber kurz zum Topic: VMAX und 0-100 sind eher zweitrangig. Was aber die Spreu vom Weizen beim Fahren trennt ist die Elastizität. Hier merkst du das im Alltag viel mehr und hast auch was davon.
    Zügig von 60 - 90 etc. zu beschleunigen ist einfach ein Spaßbringer und macht sich beim Fahren bemerkbar.


    Ich persönlich nutze das aufgrund von der oft nur marginalen Zeitersparnis und dem Mehrverbrauch nicht oft, aber wenn ich mal auf die Tube drücke, weil jemand an der Stoßstang klebt, ist es immer ein Spaß.
    Aber auch beim T-GDI ist der Sweet Spot bei meinem so bei ungefähr 2.400 rpm, da geht er am besten. D.h. trotz Turbo muss ich manchmal etwas zurückschalten.
    Aber nicht so stark wie bei einem klassischen Sauger.


    Jedoch fahre ich im Alltag gern hochdrehende Sauger. Der MX 5 ist, auch wenn ich als 1,90 Mann da sehr gequetscht sitze, einfach mega. Super agiler Motor mit wenig Drehmoment aber der dreht und dreht und dreht.
    Du musst einfach nur die kurzen Schaltwege "spielen" wie ein Pianist sein Klavier :)


    Ich weiß, dass die "Zeugen des Diesels" [also die Hardcore Diesel - Fans] das anders sehen, da für sie sportliches Fahren einfach die wenigen Sekunden des vielen Drehmmoments sind.
    Wobei der aktuelle ST Focus Diesel hier sogar mir als Anti-Diesel-Fahrer Spaß gemacht hat: was mich beim Diesel aber gestört hat:_ das plötzliche Wegfallen der Leistung ab 4500rpm.


    Liebe Grüße aus Freiburg