Tucson vs. Santa Fe

  • VLN Fan und Wildledermantelmann: Danke für eure posts, das wusste ich nicht dass da was neues kommt!
    Dann werde ich noch (vielleicht) warten.


    Abgesehen davon, rein hypothetisch, eine Frage an euch. Und bitte vergesst die Preise die in Österreich abgerufen werden! --> NOVA
    Die Frage könnte auch eher für User WillyOne gelten (danke für deinen tollen Bericht, das hat mir sehr weiter geholfen)


    Was haltet ihr von diesem Wagen? @WillyOne: Hast du einen Level 6? Das kann ich nicht so rauslesen aus deinem Post?
    Schon klar, der 2,2 Diesel Motor und Leder und Panoramadach sind schon verlockend. Brauche ich aber nicht zwingend (mein Tucson hat das jetzt und ich brauche es nicht wirklich)


    So einen (Austria Edition) hätte mein Händler, da kann man sicher noch verhandeln.


    https://www.willhaben.at/iad/g…wd-edition-aut-365991343/


    http://www.autohaus-oberaich.a…ebrauchtwagenangebot.html


    Die Frage halt, kann der 2,0 Diesel das Gewicht des Santa Fe stemmen? Aber der sollte ja auch schon den 8-Gang Wandler haben. Das ist für mich sehr wichtig (also ein Wandlergetriebe)
    Auf Leder und Pano kann ich verzichten, auf die 19" auch.
    Meine musthaves:


    Sitzheitzung
    Lenkradheizung
    gutes Soundsystem
    Wandlergetriebe
    Allrad
    keyless
    guter Sitzkomfort
    gute Mittelarmlehne
    leise Geräuschkulisse
    angenehmes Fahrwerk (deswegen sind mir die 18" auch lieber als die 19" Reifen)
    DAB+
    elektrische Handbremse



    Das hätte dieser ja auch alles, gäbe es eurerseits Einwände?


    Danke

  • Ich fahre zwar keinen Santa, bin aber der Meinung, 185 PS und 400 nm reichen auch für das Auto. Damit ist er zwar nicht ganz so souverän motorisiert, die Fahrleistungen werden wegen 15 PS und 40 nm nicht so sehr schlechter sein. Ich würde das in Relation sehen. Wenn die Leistung sich um die 80 - 100 PS und um die 150 nm bewegt, ist der Unterschied schon deutlich. Ich denke jedoch, in den Bereichen wie oben fällt das wenig ins Gewicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @hansi1866

    Die Frage halt, kann der 2,0 Diesel das Gewicht des Santa Fe stemmen?



    Mein Diesel kommt auch an die 2 to. Die Motorisierung reicht aus.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • So da will ich auch mal meinen Senf dazu geben


    Ich hatte am vorigen Freitag, einen Tag den Santa Fe mit 2.2CRDI Motor Frontantrieb mit 8-Gang Automatik


    Als erstes die Optik außen:

    Die Front schaut gut aus, gefallen tut mir nicht, das die Blinker vorn nicht LED sind und sich im unterem Teil der Stoßstange befinden statt, in den oberen Scheinwerfern.
    Das gleiche gilt für hinten ich finde es nicht schön, wenn außer den Nebelschlußleuchten sich etwas anders unten in der Stoßstange befindet, hier auch wieder Blinker nicht in LED.


    Optik innen:

    Das Cockpit ist wegen dem Display für mich nicht sehr ansprechend, aber trotzdem schön designed, die Anordnung der Bedienelemente der Klimasteuerung gefällt mir nicht so ganz. ist aber Geschmackssache.
    Das Farbdesign der A,B,C,D-Säulen gefällt mir garnicht das schaut für mich komisch aus, ich habe im Konfigurator auch keine andere Auswahl gefunden. Design der Sitze und der anderen Verkleidungsteile sind OK.
    Die restlich Farbgestaltung sowie die Armaturen sinf ok.


    Technik innen und außen:

    Es ist sehr gut das beim Rückwärtsgang einlegen sich die Außenspiegel senken, dadurch hat man bessere sicht auf den Boardstein, die Scheinwerfer sind LED und daher sehr zeitgemäß, Frontradar und Kamera hat der Tucson ja auch also nichts besonderes, sowie die vier Außenkameras für die 360 Perspektive.


    Innen hat der Santa Fe ein Headupdisplay, was direkt auf die Frontscheibe projetziert, die Armaturen sind gut aablesbar und verändern die Darstellung in den jeweiligen Fahrmodis, die elektrisch verstellbaren Sitze verfügen über eine 2 Modi Memoriefunktion, die Rücksitze lassen sich durch einen einfachen Knopfdruck einzeln umlegen. Mit der Klimatisierung bin ich nicht ganz warm geworden, da sich ja bei den neueren Fahrzeugen die Luftdüsen nur noch wegdrehen lassen und nicht mehr dosieren lassen. Die Kameratechnik ist die gleiche wie beim Tucson dier Abstandsregelung etc. auch also nicht erwähnenswert, wobei mir natürlich auch hier die Assistenten auf den Keks gingen, bin halt altmodisch, besonders der Spurhalteassi.
    Die Ladeschale hat eine Einbuchtung sodass mein Note10 plus immer nur sporadisch Kontakt hatte nicht sehr durchdacht.
    In den hinteren Sitzreihen befinden sich Steckdosen auch sehr gut.
    Die integrierten Sonnenrollos fand ich sehr gut da braucht man nix basteln.


    Ergonomie und Komfort:

    Für meine Größe ist das Fahrzeug scheinbar nicht gedacht 1,95m
    Der Sitz lies sich nicht so weit herunterfahren, das ich optimale Sicht durch die Frontscheibe hatte, sollte man das Modell mit Panoramadach haben wird es oben wohl eng, ansonsten war der Sitz bequem.
    Die Mittelkonsole ist rechts am Knie natürlich aus Hartplastik, was meinem Knie garnicht gut tat(Beim Tucson habe ich ein zusätzliches Polster angebracht), das könnte man in der Preisklasse ruhig polstern kann ja nicht so viel in Serie kosten. Die Fußablage links ist scheinbar auch nur für Schuhgröße 40 gedacht ich habe mich darauf nicht wohlgefühlt.
    Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, meiner Meinung nach besser als im Tucson.
    Die Innenraumdämmung ist auch sehr gut und man hört sehr wenig vom Motor und der Außenwelt, ist auch besser als Standard im Tucson.
    Das gewählte Material für innen ist eigentlich das gleich wie im Tucson, Plastik in den Türverkleidunge, kratzanfällige Abdeckungen bei den Bedienelementen in den Türen und der Mittelkonsole.
    Beim aussteigen bin ich jedesmal unten an den Rändern der Tür hängengeblieben da diese leicht gebogen sind, liegt wohl an den langen Beinen.
    Die Wendigkeit ist der Größe geschuldet man braucht eben Platz, auf meinem gemieteten Parklatz sowie beim sowie den meisten anderen Parkülätzen ging ohne Kameras garnichts.
    Der gewählte Motor hat auch keine Probleme das Fahrzeug zügig zu bewegen, da ich aber einen Leihwagen hatte war durch die vielen Benutzer, wahrscheinlich der KOmfort der Automatik vermurkst, ich konnte zwischen den einzelnen Modis keinen großen Unterschied merken, ich denke mal vernünftig eingefahren ist der Unterschied größer.
    Der Verbrauch war bei mir zwischen 6.2l und 9.5l liegt natürlich auch wieder an dem jeweiligen Nutzer.


    Wünschenswert wäre gewesen, Andoid Airview, Vollgrafisches Armaturendisplay mit Navispiegelung, größere Ladeschale fürs Handy, Verwendung des Kamerasystems als Dascam, nich so empfindliches Material im Innenraum.


    Ich habe mal alles weggelassen was auch im Tucson vorhanden ist weil es irrelevant für mich war.


    Fazit: Ich behalte meinen Tucson von 2016 bis etwas besseres als Alternative kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich kann mich uneingeschränkt WilliOne anschließen, bin im letzten Oktober ebenfalls vom Tucson auf den Santa Fe gewechselt und habe es in keinster Weise bereut.

    Grüße Uwe


    seit 15.10.2019 Santa Fe 2.2 CRDi, Modell 2020, Allrad Diesel Automatik, Premium mit Pano, Phantom black, deutsches Modell
    vormals Tucson 1,6 T-GDi 4WD Premium, deutsches Modell, weiß :thumbup:

  • @hansi1866


    Wenn ich auf Hyundai.at so das Level 6-Niveau anschaue, dann ist das wie meine deutsche Premium-Ausstattung...also volle Hütte.
    Wenn du bei der Austria-Edition auf das ein oder andere Detail verzichten kannst (Und ich sehe da nichts wesentliches, was ich nicht auch verschmerzen könnte), dann scheint das doch ein (für eure österreichischen Verhältnisse...) wirklich guter Deal zu sein. Interessant finde ich, dass es den mit dem 185PS-Diesel gibt - in D gabs den m.W. nie in der Kombi. Ich hätte keine Bedenken, dass der Motor zu lahm/schwach wäre - mein Santa Fe hat zwar 15 PS, 40NM und 200ccm Hubraum mehr - aber ohne direkten Vergleich sollte dir da nichts fehlen und einem entspannten Fahren im Wege stehen.


    In 6 Wochen werde ich wieder für einige Zeit bei euch in A sein, ein bisschen arbeiten und dann mit Familie die Berge unsicher machen - wenn das böse Virus nicht noch dazwischenhaut...und ich freue mich einfach nur darauf :thumbup:


    Viele Grüße aus Berlin
    Willy

  • https://www.autobild.de/artike…-marktstart-16907285.html


    Bin auch am überlegen....zum Santa Fe zu wechseln.....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ich finde den Vergleich der beiden Fahrzeuge schwierig. Es ist ein bisschen wie mit Äpfeln und Birnen. Es sind zwei verschiedene Autoklassen. Bevor ich mir den Tucson gekauft habe, hatte ich auch den Kona im Blickfeld.


    Wer vor der Entscheidung steht, sollte beide Wagen zur Probe fahren und dann entscheiden, welches Auto er sich leisten will/kann und braucht oder haben will. Deswegen ist das andere Auto ja nicht schlecht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad