Werkstattbesuch Dct Kupplungstausch

  • Klar ist das ärgerlich, aber wie es rechtlich aussieht, und ob dieses, sollte es dieses geben, durchgesetzt werden kann, wissen die Götter allein. Wie heisst es so schön, Vor Gericht und auf hoher See weiß man nie, was passieren kann. Ich würde aber nochmals mit der Werkstatt versuchen einen Kompromiss zu finden. Sollten die sich nicht bereit erklären, entgegenzukommen, würde ich mich über die Rechtslage bei einem Anwalt informieren. 3 Monate ist schon heftig, wird aber wohl mit der Coronakrise abgetan werden.

  • Genau das ist das Problem Corona. Na ich werde mir wohl ein Anwalt nehmen. Hyundai Deutschland sagt nichts dazu nur das muss das Autohaus nicht. Und das Autohaus sagt müssen wir nicht da eu wagen und nicht bei uns gekauft.
    Auf den Hinweis daß sie es kaputt gemacht haben kommt nur immer na ist ja eu wagen.

  • Manche übertreiben aber. Ich war heute in eine Fahrradwerkstatt wegen neue Felge und Speichen. Der Mechaniker sagte, wegen der Corona kann sich die Lieferung verzögern, er rechnet damit, dass er Ende nächste Woche die Teile bekommt.
    Ich glaub, die wollen dich für die Zukunft erziehen. Und auch , wenn ich eigentlich nichts von EU Importen halte, hier gehen die für mich eindeutig zu weit. Ein guter Anwalt wir den wohl eine angemessene Frist setzen und danach Forderungen stellen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Genau das ist das Problem Corona. Na ich werde mir wohl ein Anwalt nehmen. Hyundai Deutschland sagt nichts dazu nur das muss das Autohaus nicht. Und das Autohaus sagt müssen wir nicht da eu wagen und nicht bei uns gekauft.
    Auf den Hinweis daß sie es kaputt gemacht haben kommt nur immer na ist ja eu wagen.

    Und genau das wird das Problem für dich sein. Die werden sich wegen fehlender Teile rausreden können. Das mit der Software ist dann ein Folgeschaden für den keiner haftet. Da wird auch kein Anwalt Forderungen wirklich durchsetzen können. Klar wäre ich auch sauer, aber ich vermute mal, damit wirst du letztendlich alleine da stehen. Drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen. Kopf hoch, ist nur ein Auto.

  • Hallo alle miteinander,


    Hab da mal eine Frage .
    Bei mir wurde die Doppelkupplung getauscht mit Softwareupdate. Leider hat die Werkstatt dabei das Steuergerät geschrottet da bin Hyundai eine fehlerhafte Software auf den Server lag.
    Nun dauert eine Lieferung von dem Steuergerät 6-8 Wochen.
    Hab ich da Anspruch auf ein Leihwagen?

    Hallo Falke,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du der Werkstatt den Auftrag erteilt, die Doppelkupplung zu wechseln bzw. zu tauschen. Die Werkstatt hat die Arbeiten durchgeführt, allerdings dabei einen Schaden am Steuergerät verursacht - richtig?


    Zunächst ist zu klären, dass der Schaden am Steuergerät durch die falsche Software verursacht wurde, dass musst Du nachweisen oder die Werkstatt räumt ein, dass der Schaden durch die fehlerhafte Software entstanden ist.


    Trifft es zu, dass die Werkstatt einräunt, den Schaden durch die Software verursacht zu haben, gilt zunächst das Verursacherprinzip im Innenverhältnis zwischen der Werkstatt und Dir, dass bedeutet Du hast Anspruch darauf,
    dass der Schaden zu Lasten der Werkstatt behoben wird.


    Die nächste Frage die zu klären ist ob Du Anspruch auf Schadensersatz hast?


    Schadensersatz wäre in diesem Fall der Leihwagen, wenn Du keinen "Ersatzwagen" nimmst, könntest Du als Schadensersatz auch Nutzugsausfall geltend machen.


    Ist die Repararturdauer unzumutbar, wovon man bei 6 bis 8 Wochen ausgehen kann, steht Dir ein Leihwagen oder Nutzungsausfall zu.


    Hier spielt es keine Rolle ob Du und bei welchem Händler Du ein EU-Fahrzeug gekauft hast, weil es hier nicht um eine Garantieleistung geht, sondern um einen Schaden der von der Werkstatt verursacht wurde.


    Das Hyundai sich Dir gegenüber nicht in der Pflicht sieht ist nachvollziehbar, Du hast mit Hyundai keinen Werkvertrag geschlossen, der Reparaturauftrag ging an die Werkstatt, mit denen hast Du einen s. g. Werkvertrag geschlossen.


    Die Werkstatt hingegen kann, wenn sie nachweisen kann, dass Hyundai die falsche Software "geliefert" hat, Ansprüche gegen Hyundai geltend machen.


    Ich habe versucht die Situation nach meinem Rechtsverständnis zu bewerten ohne das BGB zu bemühen, so wie sich die ganze Situation darstellt, würde ich an Deiner Stelle keinesfalls 6 bis 8 Wochen ohne Schadensersatz auf mein Fahrzeug verzichten, daher empfehle ich Dir noch mal mit der Werkstatt zu reden, denen Deine Rechtsansichten deutlich machen und ganz klar zum Ausdruck bringen, dass Du einen Anwalt einschalten wirst.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.