Abnahme von Rädern nach neuer Richtlinie

  • Hab mir eben mal die Abnahme meiner 15mm Distanzscheiben auf der Hinterachse angesehen.
    Offenbar hat der Prüfer einen Fehler gemacht.
    Fahre ja im Winter die Premium in 19 Zoll.
    7,5x19 ET53.
    Im Bericht steht aber: 15mm auf Achse 2 in Verbindung mit Hyundai 7,5x19 ET45...ohne eine KBA-Nummer oder genauere Bezeichnung.


    Dürfte ich die Platten somit auf Felgen gleicher Größe und mit ET45 fahren?
    Also Alus eintragen lassen und später die Platten drauf.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Wenn du da wirklich ET45 stehen hast, dann ja. Und ehrlich gesagt, wer will da so genau prüfen?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Da mein Tucson jetzt keine 'Tiefer-Lauter-Breiter'-Protzkiste ist, wird es wohl niemand prüfen.

    Sei dir da nicht so Sicher...
    Ein Freund von mir hatte bei seinem Auto Felgen vom TÜV eintragen lassen. Bei einer Verkehrskontrolle wurde dies bemängelt und er musste mit seinem Auto zum Gutachter. Der Gutachter revidierte die Abnahme des TÜV Prüfers, somit war die Eintragung hinfällig.
    Strafe musste mein Freund übrigens keine bezahlen, aber entweder Rückbau, oder Nachbessern...
    Grüsse
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Sei dir da nicht so Sicher...Ein Freund von mir hatte bei seinem Auto Felgen vom TÜV eintragen lassen. Bei einer Verkehrskontrolle wurde dies bemängelt und er musste mit seinem Auto zum Gutachter. Der Gutachter revidierte die Abnahme des TÜV Prüfers, somit war die Eintragung hinfällig.
    Strafe musste mein Freund übrigens keine bezahlen, aber entweder Rückbau, oder Nachbessern...
    Grüsse
    Manfred

    Du kannst auch ruhig erzählen wie es ausgegangen ist ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Heute wurden die neuen Felgen montiert in 7,5x19 ET45.
    Dazu nun die 15mm Spurplatten hinten sehen meiner Meinung nach super aus.
    Schließt richtig schön bündig ab.
    Werd morgen mal nen Foto hochladen.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

    Einmal editiert, zuletzt von FRChris ()

  • Hallo Chris
    Hast die Spurplatten schon eintragen lassen ? Gab es da Probleme ?
    Wie ist das mit den Auflagen zum Nachrüsten von Radlaufleisten ?
    Würde bei mir gerne vorne 2x15mm u. hinten 2x18mm Spurplatten von H&R montieren .
    Habe die original 18" Felgen.


    Gruß Benedikt

  • Hi Benedikt,


    hab die 15mm Spurplatten hinten drauf. Musste aber nicht zum TÜV, da ich bereits eine Eintragung mit identischer Felgengröße vorliegen habe: 245 45 19 auf 7,5x19 ET45 abzgl 15mm Scheiben...
    Schließt komplett bündig ab, für mich perfekt.


    Viele Grüße
    Christoph

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS