LED Scheinwerfer Einstellungsnorm

  • Übrigens findet man in keinem aktuellen Konfigurator oder Broschüre die automatische Leuchtweitenregulierung.

    Das wäre ja auch zu einfach und wir hätten hier nichts mehr zu diskutieren/schreiben. :D


    @cro
    Lies bitte noch einmal was in den vorherigen Postings geschrieben wurde. :)


    VG Jim

  • Bestimmt das selbe?

    :)

    Manuelle Leuchtweitenregulierung haben alle H7 Leuchteinheiten. Automatische kommt bei LED Leuchteinheiten.

    Es gibt auch LED mit manueller Einstellung.

    Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Was gesetzlich vorgeschrieben ist hatte ich weiter vorne gepostet. Das ist nicht von der Art der Scheinwerfer sondern von dem Soll-Lichtstrom und dessen Lumen-Wert abhängig.


    VG Jim

  • @cro: Glaub mir ruhig. Ich sitze jeden Tag mindestens 2 Stunden in meinem Auto. Und das ist jetzt 6 Wochen alt und mit Zulassung. Auch ohne automatische LWR.

    Also definitiv hat mein N-Line eine manuelle Leuchtweitenregulieung, mit welcher ich, je nach Beladung das Licht hoch oder runter stellen kann. Hab Weihnachten 2 Frauen hinten sitzen gehabt und hab deshalb die Stufe 2 eingestellt, wenn ich alleine fahre Stufe 0. :m0027::m0028:
    Ansonsten LED komplett inclusive Fernlichtassi (Automat. Abblenden). Funktioniert auch problemlos.




    Übrigens findet man in keinem aktuellen Konfigurator oder Broschüre die automatische Leuchtweitenregulierung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielen Dank für eure vielen informativen Austausche. Mir ist bekannt, dass die Leuchtweite einem Standard unterliegt, den man in der BA nachschlagen und nachmessen kann. Dass unsere Scheinwerfer definitiv seit Kauf im April 2018 höher eingestellt waren, können wir in unserer Garage an einem fixen Referenzpunkt feststellen (Oberkante einer Arbeitsplatte). Danach folgten 2 Inspektionen, bei denen u.a. alle Lampen überprüft wurden. Damals alles i. O. und keine Veränderung an der Höhe Einstellung vorgenommen!


    Nun diese Woche 3. Inspektion durchgeführt und plötzlich stehen die Scheinwerfer tiefer und das sei die vorgeschriebene Normeinstellung! Zurückstellen auf vorherige Höhe sei unzulässig!
    Also was haben die bitteschön bei den vorherigen 2 Inspektionen gemacht?
    "Das könne ja überhaupt nicht sein!"
    Ich komme mir sowas von verar..... vor.


    Möchte gerne die alte Einstellung aber Werkstatt stellt sich quer. Das wäre verboten. Aha, dann habt ihr uns 1,5 Jahre mit verbotener Einstellung rumfahrenlassen?
    Nein, das wäre ja überhaupt nicht möglich.

  • Moin,


    zur Sache selber ist ja eigentlich alles gesagt/geschrieben. :)

    Möchte gerne die alte Einstellung aber Werkstatt stellt sich quer.

    Dann versuch Dein Glück in/bei anderen Werkstätten. Vielleicht stellen die die Scheinwerfer (auf Deinen Wunsch hin) dann höher ein.


    VG Jim

  • War die Frage an mich gerichtet? :) Falls ja: Nein damit die andere Werkstatt die Einstellungen noch einmal überprüft und falls sie korrekt sind ggf. Nicotinchen davon überzeugen das alles so korrekt ist und das man daran nichts ändern sollte. ;)


    VG Jim