LED Scheinwerfer Einstellungsnorm

  • Soll Nicotinchen doch die Scheinwerfer ruhig höher einstellen lassen (falls das einer macht).


    Spätestens beim TÜV-Termin heißt es dann: "Bitte mit korrekter Lichteinstellung wieder vorführen."


    Und natürlich nicht nur die Wekstatt sondern auch beim TÜV wieder bezahlen.


    Und das ist sinnig???

  • @Nicotinchen


    Dann fahr doch einfach mal zu einer TÜV oder Dekra Prüfstelle. Die sind normalerweise sehr nett und können ganz neutral mal die Einstellung kontrollieren. Entweder haben die dann bei den ersten Inspektionen geschlafen und das Licht viel zu hoch gelassen, oder sie haben es bei der letzten Inspektion vermurkst. Das Einstellgerät muss man nämlich auf das entsprechende Fahrzeug einstellen vor der Prüfung; sonst geht die Einstellung in die Hose.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • So habe ich es gemacht. ( siehe Beitrag 13) Bei DEKRA


    Und die haben die Scheinwerfer so eingestellt, wie die Werkstatt es bei Nicotinchen gemacht hat. Exakt mit der Begründung der gesetzlichen Vorschriften. Eigentlich müsste jetzt alles klar sein.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"