Beiträge von Nicotinchen

    Vielen Dank für eure vielen informativen Austausche. Mir ist bekannt, dass die Leuchtweite einem Standard unterliegt, den man in der BA nachschlagen und nachmessen kann. Dass unsere Scheinwerfer definitiv seit Kauf im April 2018 höher eingestellt waren, können wir in unserer Garage an einem fixen Referenzpunkt feststellen (Oberkante einer Arbeitsplatte). Danach folgten 2 Inspektionen, bei denen u.a. alle Lampen überprüft wurden. Damals alles i. O. und keine Veränderung an der Höhe Einstellung vorgenommen!


    Nun diese Woche 3. Inspektion durchgeführt und plötzlich stehen die Scheinwerfer tiefer und das sei die vorgeschriebene Normeinstellung! Zurückstellen auf vorherige Höhe sei unzulässig!
    Also was haben die bitteschön bei den vorherigen 2 Inspektionen gemacht?
    "Das könne ja überhaupt nicht sein!"
    Ich komme mir sowas von verar..... vor.


    Möchte gerne die alte Einstellung aber Werkstatt stellt sich quer. Das wäre verboten. Aha, dann habt ihr uns 1,5 Jahre mit verbotener Einstellung rumfahrenlassen?
    Nein, das wäre ja überhaupt nicht möglich.

    Hallo,
    haben unseren Tucson Premium als Vorführwagen beim Händler erworben. Wir waren von Anfang an begeistert von der top Ausleuchtungsweite unserer LED-Scheinwerfer. Bis zur ersten Inspektion! Nach über einem Jahr hatte man uns dann plötzlich die Scheinwerfer nach unten reguliert, weil sie für das Meßgerät angeblich viel zu hoch standen.
    Als wir verlangten, dass die Scheinwerfer wieder genauso eingestellt werden, wie wir den Wagen aus der Werkstatt gekauft haben, servierte man uns mit der fadenscheinigen Begründung ab, dass das Gerät die Lampen innerhalb der Norm reguliert. Ein nachträgliche Höherjustieren wäre nicht zulässig. X(
    Also hat man uns damals ein Fahrzeug mit nicht korrekt eingestellten Scheinwerfern verkauft oder erzählen die uns einen vom Pferd und es gibt eine Min. bzw. Max. Höheneinstellung?
    Gibt es da Spielraum? Man will uns weiß machen, dass es unzulässig wäre, die Lichter wieder in die alte Position zu bringen, mit der wir das Fahrzeug bei Ihnen erworben haben.
    Für eure Infos danke im Voraus.


    Nicotinchen