Woran erkenne ich ein EU Fahrzeug?

  • hallo,
    kann mir/uns jemand sagen, ob sich die Auto (eu/dt) in der Steuer unterscheiden?


    Haben EU-Fhz höheren CO² Ausstoß? Aktuell geht es um mein FHz, vielleicht mir dazu jemand was mitteilen? Laut Beschreibung soll er einen Wert von 187 haben.

  • Hallo Blaettle55,


    wenn ich mir Deine Signatur anschaue "Tucson bj 10/2006 4WD 140ps eu-Fahrzeug", könnte es sein, dass Du im falschen Forum unterwegs bist?




    Aktuell geht es um mein FHz, vielleicht mir dazu jemand was mitteilen? Laut Beschreibung soll er einen Wert von 187 haben.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Die aktuellen Autos haben alle eine EU Zulassung, die aktuelle Abgasnorm ist auch in der EU gleich. Was aber deine Steuer beeinflusst ist die Ausstattung, mehr Extras geich mehr Gewicht gleich höhere Steuern. Das gilt für alle. Dein Fahrzeugspezifische CO2 Ausstoß steht in deinen COC Papieren und danach richtet sich deine Steuer.
    Ganz wichtig, in den Prospekten stehen andere Co2 Werte wie in den COC Papieren, die in den COC Papieren sind höher (WLTP- Norm). Ist leider bei Hyundai so.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • In dem Fall ist es es doch völlig egal was er für ein Auto fährt und in welchen Forum er ist. Was Beko geschrieben hat, erklärt doch die Sache mit der CO2 Steuer. Zum anderen stehts auch im Fahrzeugschein ;)