Reifen Tests

  • Ich dachte das ist da zu eng für 16" Felgen bei elektr. Bremse


    Steht da unter Auflagen wirklich nix von elektronischer Parkbremse???

    Nein, ich habe ihm gesagt, dass ich im Forum gelesen habe, dass es nicht möglich ist, die 16 Felgen mit elektrischer Handbremse zu montieren, worauf er mir antwortete, dass das Unsinn sei und mir den TÜV-Bericht gab.

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Nein, ich habe ihm gesagt, dass ich im Forum gelesen habe, dass es nicht möglich ist, die 16 Felgen mit elektrischer Handbremse zu montieren, worauf er mir antwortete, dass das Unsinn sei und mir den TÜV-Bericht gab.

    Naja, Ich hab 16 Zoll Winterreifen. In den Auflagen steht NICHT mit elektronischer Parkbremse zugelassen. Deswegen die Nachfrage

    Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

  • Naja, Ich hab 16 Zoll Winterreifen. In den Auflagen steht NICHT mit elektronischer Parkbremse zugelassen. Deswegen die Nachfrage

    Ich bin jetzt verzweifelt, ob das stimmt, was mir der TÜV gesagt hat. hhahah.




    Wo kann ich das nochmal nachprüfen?

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Steht sowas nicht in der BA?

    Meine liegt leider im Auto.

    Bin aber auch der Meinung das ich auf meinem mit e Handbremse nur ab 17" fahren darf.

    Kann durchaus sein das diese nicht über die bremsanlage passt.

  • Steht sowas nicht in der BA?

    Meine liegt leider im Auto.

    Bin aber auch der Meinung das ich auf meinem mit e Handbremse nur ab 17" fahren darf.

    Kann durchaus sein das diese nicht über die bremsanlage passt.

    Ich schaue mir morgen BA nach. Verstehe einfach nicht warum laut tüv bericht ich kann die felgen montieren WhatsApp Image 2023-11-16 at 13.49.32.jpg

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Hast Du nur dieses eine Blatt vom Gutachten?

    So ein Gutachten (ECE oder ABE) hat normalerweise eine ganze Reihe von Seiten. In der Regel findest Du auf den ersten Seiten z.B. die genaue Bezeichnung der Sache (hier die Felge) und die zu verwendenden Montagematerialien (Schrauben oder Bolzen und eventuelle Zentrierringe).

    Auf den weiteren Seiten findest Du eine Auflistung der Fahrzeuge, auf die man die Felge montieren kann. Eine dieser Seiten hast Du in der Hand.

    Auf dieser Seite findest Du in den rechten beiden Spalten die Auflagen zur Montage für Reifen und die Felge. In der Zeile die Du markiert hast gibt es in der ganz rechten Spalte neben weiteren auch den Code "B81".

    Dieser steht für "B81 Nicht zulässig für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse (EPB, EFB, APB,..)".

    Wenn Dein Blatt in der Hand zu Deiner gekauften Felge gehört, darfst Du diese nicht montieren wenn Dein Wagen eine elektronische Parkbremse hat.


    Dein Ansprechpartner beim TÜV ist offensichtlich nicht gut geschult im Umgang mit den Dokumenten seines Arbeitgebers. Er hat Dir Quark erzählt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ja ich habe nur dieses eine Blatt. Bist du dir zur 100% sicher das die Felgen nicht pssen?

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Es geht ja nicht nur darum, ob die Felgen irgendwie passen, sondern auch darum, ob die Felgen eine Freigabe von Hyundai haben und dies durch die Gutachten belegt ist. Wenn nicht verfällt Dein Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

    Aber zu Deiner Frage. Um ganz sicher zu sein, brauchst Du das vollständige Gutachten.

    Hast Du die vollständige Bezeichnung für die Felge?

    Dann gehe auf die Internetseite des Herstellers und suche nach den Gutachten (ABE oder ECE) für die Felge. Eine Seite davon hast Du ja schon. Auf den hinteren Seiten der Gutachten findest Du die Auflösung der Codes für die Montageauflagen. "B81" ist eine Auflage für Deine Felge (nach dem Blatt in Deiner Hand). Wenn Du eine elektronische Parkbremse hast, solltest Du mit dieser Auflage die Felge nicht verbauen dürfen.

    Da musst Du jetzt auch selbst mal nach den Gutachten schauen.

    Die Gutachten findest Du eventuell auch bei den Online-Händlern für Felgen und Reifen. Wenn Du dort die Felge in der richtigen Größe auswählst, kannst Du Dir normalerweise die passenden Gutachten ansehen und herunterladen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022