• Muss nicht unbedingt an der Batterie liegen ...

    Meine wurde vor 3 Wochen beim :) geprüft und geladen wegen fehlender Start/Stop Funktion . Segelmodus ging auch nicht mehr.

    Abhilfe hat das allerdings nicht gebracht.

    Start/Stop / Segelmodus seitdem nur sporadisch mit Funktion.

    Äußerst unbefriedigent ... :(

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • OK,sorry ,muss ich mal schauen, ob ich das mit dem eintragen in die Signatur hinbekommen ! Ist ein Tucson 1600 ,132 PS, Bj.2016 !


    Ich dachte eine Batterie hält länger,das 6 Jahre viel ist,hätte ich nicht gedacht ,am Montag nach der Arbeit fahre ich in die Werkstatt.

    Danke für die Antworten und ein schönes Pfingst Wochenende ,Alexandra

  • Was bedeutet Segelmodus bei Hyundai?

    Segelmodus (falls Teil der Ausstattung)

    Im ECO- oder SMART-Modus kann der Motor beim Fahren im Leerlauf vom Getriebe getrennt werden, um Kraftstoff zu sparen.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Was ist den der Segelmodus ?

    Das haben aber nur die neuen Tucson der Baureihe NX4 also ab Baujahr ende 2020, die "alten" haben das noch nicht.

    Zu deinem Problem mit dem Start/Stop kann ich aber auch nur sagen das es eventuell an der Batterie liegt.


    Bei meinem Vater seinem 7 Jahre alten Golf ging die Start/Stop Funktion auch nicht mehr, nachdem die Batterie dann im Winter endgültig den geist aufgegeben hat und eine neue rein musste geht das Start/Stop System wieder einwandfrei und bei jedem halten.


    Eine 6 Jahre alte Batterie ist leider schon alt, im normalfall halten die auch mal nur 2 oder 3 Jahre und müssen getauscht werden.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke Maik !


    Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle !!!

    Vorher bei meinen alten Autos konnte man eine billige Batterie kaufen,alte raus ,neue rein und fertig !

    Geht das heute eigentlich auch noch oder streikt der Tucson dann wegen z.b. der Wegfahrsperre ,Alarmanlage u.s.w. ?

  • Der Austausch der Batterie sollte immer noch problemlos möglich sein. Einige Dinge wie die Fensterheber oder das Panorama Dach müssen angeblich neu angelernt werden. Ich habe das nicht gemacht und habe trotzdem keine Probleme. Das Anlernen ist aber auch in der BA beschrieben. Allerdings reicht eine 'billige' Batterie nicht. Du brauchst eine AGM Batterie.

  • Beim Mild Hybrid ist es nicht notwendig eine AGM Batterie einzubauen, weil die Start Stop Funktion über die 48V Batterie funktioniert. Aber die 48V Batterie wird über einen 12V Umwandler geladen, also das heist wenn die 12V Batterie in Arsch ist

    brauchst du eine neue 12V Batterie, sonst wird die 48V Batterie nicht voll geladen. Start Stop geht dann nicht mehr, wie es im Moment bei mir ist. Die 48V Batterie hat bei mir nur noch 44,5V. Ich muß die 12V Batterie alle 2 Wochen laden, sonst springt er nicht mehr an. 12V Batterie ist vom September 2019, so kurz war noch keine Lebensdauer meiner Autobatterien. 120€ für ne 95ah Bosch