Untertouriger Motor bei meinem Neuen!

  • @MarcWaitForIt
    Das DCT passt sich, wie schon erwähnt wurde, dem Fahrstil des Fahrers an und das nicht nur in der Einfahrzeit (adaptives Getriebe), sondern auch danach und bedarf keine tausende km (das merkt man am besten bei Leihwagen). Wenn du vermeintlich besonders schonend fährst, dann hält er natürlich niedrige Drehzahlen länger.
    Wenn du wissen willst, ob der evtl. Leistungsmangel vom Getriebe kommt, dann schalte doch einfach mal manuell. Dann sollte er schön am Gas hängen. Elastischer wird er natürlich noch mit der Zeit.

  • Also zum Thema Motor einfahren......braucht man nicht. Die Motoren haben im Werk schon einige Probeläufe km hinter sich. Diese Weisheit stammt nicht von mir , sondern von Mercedes bei Fahrzeugübergabe. Auf meine damalige Frage bei diesem Termin ob man die ersten Tausend Kilometer einfahren sollte, kam die Antwort....fahren Sie auf die Autobahn und geben Sie "ihm" die Sporen. :!: Habe ich auch gemacht, wollt ja wissen was geht. ;)

  • Wenn man mal in Autozeitungen Dauertests verfolgt ist es mittlerweile so, das auch nach 100.000 km noch die Hohnspuren in den Zylindern von der Herstellung zu sehen sind.
    Ist also somit Abrieb/Abnutzung gleich null während der Zeit.


    Da brauchts kein Einfahren mehr.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Kann ich teilen! Meiner verhält sich auch eher träge. (1.400km)

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Beim FL wurde die Endübersetzung leicht verlängert (FL 4,9291/3,6322) (vFL 4,8574/3,5793). Die eigentliche Getriebeübersetzung ist gleich geblieben. Gut möglich, dass dies zu dem trägeren Eindruck beiträgt.

  • Hi , Marc !
    meiner,
    ( mit selben Motor und Getriebe wie Du hast ) fährt im normalen Fahrmodus auch untertourig und schaltet schnell hoch in den nächsten Gang.
    ( zum Spritsparen Halt ) . darum fahre ich meistens nur mehr im Sportmodus und bin mit ansprechverhalten , Beschleunigung usw . total zufrieden .
    Auch beim bergabfahren ist der Sportmodus super weil die Motorbremse viel stärker wirkt .


    liebe Grüße :)