Deutsche Übersetzung des Serviceheftes

  • Hallo Jim,


    alles klar, ich fahre morgen mal zu einem Vertragshändler...


    Beste Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan,


    grundsätzlich wäre das zwar kein Problem, aber würde Dir nicht wirklich etwas bringen. Wie schon gesagt steht im meinen bulgarischen Serviceheft nichts, aber auch rein gar nichts zu irgendwelchen Serviceintervallen oder Garantieansprüchen drin. Wenn in Deinem aktuelleren Serviceheft irgendetwas dazu steht haben sich die Bedingungen/Vorgaben in Bulgarien zwischenzeitlich ggf. geändert. Aber wie schon erwähnt sind die für Deutschland eh irrelevant, denn hier gelten die Vorgaben der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Wie die dann für Dein Fahrzeug genau aussehen kann Dir nur die Hyundai Motor Deutschland GmbH, oder ein deutscher autorisierten Hyundai Vertragshändler sagen. Letzteres kann und sollte dann auch überprüfen ob Dein Fahrzeug (bereits) bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH im System auftaucht, bzw. registriért ist.


    VG Jim

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Mein Serviceheft ist ein belgisches. Die Inspektionen / Ölwechsel werden vom Freundlichen eingetragen, genau so wie in ein Deutschsprachiges.
    Des Weiteren hat man die Rechnungen vom Autohaus. Das ein gültiger Beleg beim Verkauf.


    Fahr nach Hyundai, sei freundlich und Du wirst bestimmt positive Antworten bekommen.
    Jim hat es ja schon verdeutlicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und ? :)
    VG Jim

    Hallo Jim,


    zunächst habe ich mal die Garantieübersicht aus meinem Garantie- und Serviceheft kopiert und den Wartungsplan aus der aktuellen Betriebsanleitung für das 2019er-Modell das ich habe.


    Die Angaben im Wartungsplan decken sich mit den Angaben des Händlers, dass jährlich bzw. alle 15.000 km Ölwechsel fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt) und alle zwei Jahre die Inspektionen/Wartungen fällig werden.


    Hier gilt es nur zu beachten, dass bei mir das Jahr nicht mit Erstzulassung auf mich hier in Deutschland (mit Erstzulassung 07.2019) anfing zu ticken, sondern mit Auslieferung/Übergabe an den Importeur, und das war bereits am 28.12.2018. Also muss ich Ende Dezember zum Ölwechsel und hier nix zu versäumen.


    Zudem war dem Hyundai-Händler nicht wirklich begeistert, also er mein ausländisches Garantieheft sah und ich anfing mit Problemen in der Garantiezeit.
    Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer. Zumal die Werkstatt die Fehlersuche von Hyundai auch nicht erstattet bekommen würde, sondern nur ggf. defekte Teile selbst... Zudem meinte er ich soll das Garantieheft hüten wie meinen Augapfel, sonst hätte ich ein Problem.
    Nun habe ich einen Termin übermorgen Fehlersuche, da insbesondere wenn der Motor kalt ist der Benziner nagelt wie ein Diesel (bzw. wie wenn man ein Glücksrad schnell dreht - kann es schlecht beschreiben) und das Panoramadach hat nach rd. 4 Wochen angefangen zu knarzen und zu knacken.


    So, ich denke ich weiß jetzt zumindest wenn ich zum Ölwechsel bzw. Service muss um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren.


    Viele Grüße an alle Interessierten
    Stefan

  • Moin Stefan,

    Hier gilt es nur zu beachten, dass bei mir das Jahr nicht mit Erstzulassung auf mich hier in Deutschland (mit Erstzulassung 07.2019) anfing zu ticken, sondern mit Auslieferung/Übergabe an den Importeur, und das war bereits am 28.12.2018. Also muss ich Ende Dezember zum Ölwechsel und hier nix zu versäumen.

    ja das war/ist schon immer so. Das hätte Dir Dein EU-Händler eigentlich auch sagen sollen/müssen. Das gilt dann nicht nur für die Wartungsintervalle sondern auch für die Garantielaufzeit. D.h. Deine 5-jährige Hyundai Garantie ist am 28.12.2023 abgelaufen.

    Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer.

    Es mag ja sein das es solche Händler gibt, aber im Normalfall freut sich ein Händler über einen neuen Werkstattkunden. Egal ob EU-Fahrzeug oder nicht. Wenn ein Händler dann gleich "rumzickt" suche ich mir eben einen anderen.

    Zudem meinte er ich soll das Garantieheft hüten wie meinen Augapfel, sonst hätte ich ein Problem.

    Das Serviceheft gehört halt mit zum Fahrzeug und dient als Nachweis für durchgeführte Wartungen. Dabei spielt es keine Rolle ob EU-Fahrzeug oder nicht.

    Fehlersuche, da insbesondere wenn der Motor kalt ist der Benziner nagelt wie ein Diesel (bzw. wie wenn man ein Glücksrad schnell dreht - kann es schlecht beschreiben)

    Leider hast Du hier (in der Signatur) noch nicht angegeben welchen Modell und welchen Motor Du überhaupt hast/fährst. Falls den 1.6 T-GDI dann siehe hier: Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

    und das Panoramadach hat nach rd. 4 Wochen angefangen zu knarzen und zu knacken.

    Siehe hier: Knarzendes Panoramadach


    VG Jim

  • Hallo Jim,


    herzlichen Dank für Deine Informationen und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Also ich bin echt froh dieses Forum hier entdeckt zu haben - vor allem mit solchen Leuten wir Dir!
    Dann schaue ich mir die beiden Themen mal an...


    Sonnige Grüße und nochmals besten Dank
    Stefan


    ps: Hab jetzt auch die Signatur gefüllt... :) - man lernt halt täglich was dazu!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Zitat von stefan_1234

    Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer.

    Sie MÜSSEN dich als EU-Wagen-Fahrer annehmen.
    Wennn icht, kann dein EU-Händler diesen bei Hyundai melden und er bekommt eine Abmahnung.

  • Sie MÜSSEN dich als EU-Wagen-Fahrer annehmen.

    Jepp aber es gibt halt genug Möglichkeiten wie man einen unerwünschten Kunden los wird, oder erst gar nicht bekommt. ;)


    Das ein autorisierter Hyundai Vertragshändler nicht froh darüber ist das Leute EU-Importfahrzeuge kaufen kann man ja verstehen, denn jedes verkaufte EU-Importfahrzeug ist ein Fahrzeug das ein deutscher autorisierter Hyundai Vertragshändler halt nicht verkauft hat. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich so etwas wir das hier

    Zudem war dem Hyundai-Händler nicht wirklich begeistert, also er mein ausländisches Garantieheft sah und ich anfing mit Problemen in der Garantiezeit.
    Er meinte zunächst das andere Hyundai-Händler mich erst gar nicht annehmen würden als EU-Import-Käufer.

    verkneifen. :rolleyes: Ich hoffe nur das Stefan bei dem Händler genauso behandelt wird wie jeder andere Kunde auch und der Händler nicht wieder und/oder noch mehr "rumzickt".


    VG Jim