Pollenfilter(Innenraumfilter)selbst wechseln

  • Wenn's dir nur um die Filter geht, und du Markenhersteller/Erstausrüsterqualität verwenden möchtest, empfehle ich die Seite von MANN-Filter, da kann man anhand der Schlüsselnummern (HSN/TSN) die passenden Filter für sein Fahrzeug bequem aufgelistet bekommen, inkl. Tauschanleitungen. Anhand der Filter-Nummern kann mann dann je nach Gusto eine Internetsuchmaschine bemühen und sich preislich was aussuchen.

    Einfacher geht's nicht...


    (Falls die Frage aufkommen sollte: NEIN, ich arbeite nicht bei MANN und bekomme auch keine Provision, mein Hinweis soll nur als Hilfestellung dienen!)


    Schöne Grüsse

    Kueppi

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • So, Ersatzteile sind gekommen und eingebaut. Beim Motorfilter von HERTH+BUSS JAKOPARTS J1320558 (https://media.carparts-cat.com…/279472/2271/J1320558.JPG) hat mich doch die eher "filigrane" Bauart gewundert. Die Einbauweise ist anders als beim bisherigen Filter, nicht mit Drehung zu arretieren, sondern mit "starkem" Hineindrücken. Werde ich nicht nochmal kaufen denke ich, lieber was anderes kaufen.


    Kueppi: Danke für den tollen Hinweis, deren Filter bekommt man sogar günstig bei Amazon und sie schauen definitiv wertiger aus als der Filter von Herth+Buss, welchen ich bestellt hatte!

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • So, Ersatzteile sind gekommen und eingebaut. Beim Motorfilter von HERTH+BUSS JAKOPARTS J1320558 (https://media.carparts-cat.com…/279472/2271/J1320558.JPG) hat mich doch die eher "filigrane" Bauart gewundert. Die Einbauweise ist anders als beim bisherigen Filter, nicht mit Drehung zu arretieren, sondern mit "starkem" Hineindrücken. Werde ich nicht nochmal kaufen denke ich, lieber was anderes kaufen.

    Ich verstehe Dich da irgendwie nicht richtig.

    Der Filter hat doch die beiden seitlichen Arrettierungen zum Drehen !!

    HERTH+BUSS JAKOPARTS J1320558.jpg

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das dachte ich auch, dem ist aber leider nicht so:


    1) Du musst ihn hineindrücken, siehe auch Nummer 1 -das stimmt.

    2) Eine Drehung ist ab hier nicht möglich, da hinten Nummer 2 blockiert - der Pin liegt dann genau hinter der schwarzen Aufnahmebuchse.


    Sprich - der Filter ist durch das "Reindrücken" bereits fertig arretiert, eine Drehung ist nicht vorgesehen.

    Ein Drehen der beiden Stäbe war auch im Freien nicht möglich, da sie blockieren.

    Falls doch, passt Punkt 2 nicht - der blockiert dann ja die Drehung, wie Du siehst, da er genau NICHT mehr richtig zur Ausbuchtung steht.


    Kann ihn auch gerne nochmal ausbauen und ein Foto machen - der kann in keiner Position gedreht werden.


    2022-03-31_08h55_26.png

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD