Pollenfilter(Innenraumfilter)selbst wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe diese Filter gekauft; gleich 4 Stück auf Vorrat wegen der Versandkosten (billiger geht's nicht). Passen gut.

    COMLINE Filter, Innenraumluft …A | eBay (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier der original ab Werk verbaute Filter:

    10847-pasted-from-clipboard-png


    Hyundai-Kia 97133-F2100 HANON Systems F178EDFBA

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde gerne den Luftfilter als auch den Pollenfilter (Innenraumfilter) bei meinem Tucson TLE tauschen.

    Ein Ölwechsel wurde schon vor kurzem durch eine freie Werkstatt durchgeführt, aber die Filter fehlen mir leider noch.


    Dazu bräuchte ich eine Bezugsquelle (am liebsten online), wo ihr diese kauft?

    Ich würde mir gerne das Geld dafür sparen, es durch die Werkstatt wechseln zu lassen, da die Kosten dafür bei uns leider exorbitant hoch sind. :(


    Ich habe auf Youtube mehrere Videos gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme an, dass es bei mir gleich sein wird - sicher bin ich mir nicht.

    Aber vorerst möchte ich mich mal informieren, ob ich die Teile überhaupt bekomme bzw. welche ich benötige.


    Danke für jede Hilfe! :thumbup:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Okay, dann geht das doch einfacher. Ich hatte befürchtet, dass es dafür Listen gibt, und ohne die Artikelnummer des Filters kann ich nicht kaufen etc. Ich kauf sowas nie, war bislang immer brav zahlender Werkstattkunde. Offensichtlich ist das aber einfacher als gedacht - Danke. Oder ich habe unterbewusst gehofft, es sagt jemand: DEN brauchst Du. Was Du ja indirekt gemacht hast! :) Ich stöbere mal! ;)

    EDIT: Mann gibt es da viel Auswahl! =O

    EDIT2: Ich schau nach, was eingebaut ist. Hätte ich auch früher draufkommen können... :D

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Ich verwende eine Aktivkohlefilter zu einem unschlagbaren Preis:

    https://www.ebay.de/itm/293774…TjRfgLDt (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mich stört an dem leider, dass er mit 20mm doch schmäler ist als das "Original".

    Und ich habe beim Rausnehmen schon gemerkt, dass selbst bei 28mm die Teilchen durch den Luftstrom überall hingelangen.

    Mich wundert ja, dass man sowas "kleiner" macht als beim Original?

    EDIT: Krass. Da wird unter der Baugruppe eines Fahrzeugs alle möglichen Breiten, Längen und Höhen angeführt und alles wird als "passend" bezeichnet. Interessant, ich glaube, ich bin im falschen Arbeitsumfeld, was "Toleranzen" angeht. ;( :D

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Hallo zusammen,


    eine Frage habe ich noch, nachdem es offenbar zu viel Auswahl gibt (die sich auch in den Maßen unterscheidet, wie das funktioniert verstehe ich nicht?):
    2022-03-28_18h21_27.png

    2022-03-28_18h21_33.png

    Wenn man die beiden exemplarisch hernimmt, da sie von den Maßen mit dem Original übereinstimmen - ist es sinnvoll, da in "fungizide Wirkung" zu investieren?

    Ob 8 Euro oder 10 Euro ist mir herzlich egal. Wie seht ihr das? Allergiker bin ich eigentlich keiner... Pilz will ich aber auch keinen im Auto! :)


    Danke :)

    EDIT: Nicht lange fackeln, hab den "besseren" genommen. :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    3 Mal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Mich stört an dem leider, dass er mit 20mm doch schmäler ist als das "Original".

    Und ich habe beim Rausnehmen schon gemerkt, dass selbst bei 28mm die Teilchen durch den Luftstrom überall hingelangen.

    Mich wundert ja, dass man sowas "kleiner" macht als beim Original?

    EDIT: Krass. Da wird unter der Baugruppe eines Fahrzeugs alle möglichen Breiten, Längen und Höhen angeführt und alles wird als "passend" bezeichnet. Interessant, ich glaube, ich bin im falschen Arbeitsumfeld, was "Toleranzen" angeht. ;( :D

    Dann schau Dir malan, was bei einem renomierten Teilehändler bei Eingabe und Suche nach der OEM-Nummer 97133F2100 des Original verbauten Filters von HANON alles ausgegeben wird! Und alle sind denmach passend!

    Ich habe selbst festgestellt, das die Bauhöhe (19-35mm) irrelevand ist; der Filter wird durch den Luftstrom des Lüftermotors im Filtergehäuse nach unten gezogen und deckt dadurch z.B. die runde Öffnung zum Lüftermotor immer ab, die übrigens im Durchmesser kleiner ist als das Filtergehäuse. Ich habe auch noch nie Schmutzpartikel in den Innenraum hinein bekommen. Außerdem sauge ich das Filtergehäuse auch bei Jedem Filterwechsel aus, da gerade beim Rausnehmen des Filters Schmutzteilchen vom Filter in das Filtergehäuse gelangen können.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M