Serviceintervall

  • lass doch die Inspektion in D machen dann trifft ja das zu , das du nur alle 2 Jahre gehen must, oder bei 30000km wen das möglich ist ?

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Aber dann würde wohl die Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. Garantieleistungen verweigern, denn sie schreiben als Garantiegeber ja diese "Zusatzinspektionen" vor. Nach der gesetzlichen Gewährleistung, die in Ö vermutlich auch zwei Jahre gilt (?), wäre dann Ende Gelände. :(


    VG Jim

  • Ja steht Dezidiert im Service Heft für Österreich

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Danach müßte der Tucson alle 30.000 km oder 12 Monate ?( .



    Habe "nur" den 1.6 GDI ohne Turbo

    Ich habe jetzt auch noch einmal ein wenig gesucht. Hier https://www.hyundai.be/assets/…A_HYU_OHB_Flex_092017.pdf ist das belgische Serviceheft in Niederländisch und Französisch. Leider sind meine entsprechenden Sprachkenntnisse nicht so gut um den Inhalt exakt/komplett zu verstehen. So wie ich es verstehe scheint Deine Angabe aber korrekt zu sein und alle 12 Monate oder 30.000 km ist eine Wartung fällig. Für den Turbo gilt alle 12 Monate oder 15.000 km.


    Somit gelten für belgische Fahrzeuge scheinbar auch andere Wartungsintervalle. Hatte ich so nicht erwartet. Scheinbar kann da jede Landesniederlassung und/oder Generalimporteur sein eigenes Ding machen. Das sollte man dann wohl vor einem Kauf eines EU-Fahrzeuges mit berücksichtigen und mit dem Verkäufer abklären. Bei meinem bulgarischen Tucson ist alles ok, spricht der hat den gleichen Wartungsplan wie ein Fahrzeug für den deutschen Markt. :)


    @Ubs
    Meine Frage vom Sonntag habe ich mir damit beantwortet. ;)


    VG Jim

  • meiner ist auch aus Belgien und hat den gleichen Wartungsplan wie in D. alle 2 Jahre oder 30000km was früher eintrifft.So steht es auch in Niederländischen / Belgischen Serviceheft drin,das ich auch habe.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Moin Raimund,


    hm interessant. Ob das in Belgien dann zwischenzeitlich evtl. geändert wurde? Dein Tucson ist ja von 2017.


    Wie schon gesagt: In dem oben verlinkten belgischen Serviceheft steht etwas anderes. Zumindest was ich so mit meinen rudimentären niederländischen Sprachkenntnissen lesen konnte. :)


    Nachtrag: Hier mal der entspreche Ausschnitt aus dem belgischen Wartungsplan.


    Wartungsplan_Belgien_1.png


    Wartungsplan_Belgien_2.png


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Also ich habe es schriftlich per Mail von Hyundai Deutschland absegnen lassen.
    Beim 1.6 GDI alle 2 Jahre oder 30.000km
    Allerdings muckt mein Bordcomputer jetzt nach 1 Jahr rum, dass ich in 22 Tagen zur Inspektion muss.
    Ich lasse es einfach durchlaufen bis nächstes Jahr-

  • Warum lässt du dir das per Mail absegnen ? Hast du kein Serviceheft ?
    Wenn die Serviceanzeige dich zu zeitig zum Service ruft, ist sie einfach falsch eingestellt. Hast du die Anzeige noch nie zuvor abgerufen ? Hast du keine Bedienungsanleitung ?

  • Ich würde auch sagen: von der Werkstatt falsch eingestellt.
    Serviceheft ist wohl entscheidend.
    Laß es einfach ändern.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22