Zu dieser Erkenntnis kommen mehr und mehr Leute. Man braucht sich nur dazu die Statistiken anschauen, z.B.:
https://de.statista.com/statis…anderung-aus-deutschland/
Im langjährigen Schnitt hatten wir so um die 0,6 Mio Auswanderer jährlich. Ab 2012 begann der Anstieg und mittlerweile liegen wir 2018 schon bei 1,2 Mio mit weiter steigender Tendenz. Die Top 3 Länder sind übrigens: Schweiz, Österreich, USA
Und wenn ich mir das Herumwursteln aller Politiker so anschaue, kann ich auch gut verstehen warum das so ist...

- mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus die aktuelle Verbrenner-Technologie zu feiern und die z.B. E-Technologie zu verteufeln; dass hinsichtlich des Klimawandels etwas getan werden muss - und zwar nachhaltig - dürfte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein. Mir geht es um die typisch deutsche Unfähigkeit, in einem vernünftigen Maße zu reagieren. Entweder wir tun gar nichts - oder wir schießen weit über das Ziel hinaus und verteufeln urplötzlich völlig faktenfrei bestimmte Fahrzeugtypen, bestimmte Antriebsformen, bestimmte Industrien, die unseren Wohlstand erst ermöglichen - ohne jegliche Abstufung und ohne jeglichen Blick auf zwingend erforderliche Differenzierungen. Und dazu: Der sprichwörtliche deutsche Neid spielt eine leider viel zu große Rolle...
  - mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus die aktuelle Verbrenner-Technologie zu feiern und die z.B. E-Technologie zu verteufeln; dass hinsichtlich des Klimawandels etwas getan werden muss - und zwar nachhaltig - dürfte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein. Mir geht es um die typisch deutsche Unfähigkeit, in einem vernünftigen Maße zu reagieren. Entweder wir tun gar nichts - oder wir schießen weit über das Ziel hinaus und verteufeln urplötzlich völlig faktenfrei bestimmte Fahrzeugtypen, bestimmte Antriebsformen, bestimmte Industrien, die unseren Wohlstand erst ermöglichen - ohne jegliche Abstufung und ohne jeglichen Blick auf zwingend erforderliche Differenzierungen. Und dazu: Der sprichwörtliche deutsche Neid spielt eine leider viel zu große Rolle... , gefällt mir ausgesprochen gut!
 , gefällt mir ausgesprochen gut!