Hyundai Access Point Update

  • Das bringt nichts, denn das Problem ist die fehlende Aufwärtskompatibilität von Android.

    Also ich habe die aktuellste Android Version 9 installiert (jetzt mit Security Update vom Juni 2019) und habe keine Probleme mit der Version 1.4


    VG Jim


  • Warum installiert Ihr Euch nicht einfach wieder die alte Version 1.4

    OT:


    Ist immer so eine Sache: Bei Updates werden u.a. auch Sicherheitslücken der alten Software bekannt. Deshalb das Update.
    Durch die Nutzung von veralteter Software könnten über die Sicherheitslücken Hacker eindringen und Schadcode auf dem Smartphone installieren. Wenn es mit der neuen Version nicht funktioniert, würde ich auf das nächste Update warten.
    Dies nur als Hinweis. Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte.


    Schönes Rest-WE ;)

  • Hyundai anschreiben, je mehr desto schneller wird es wieder mal ein Update geben. Damals nach Umstellung von Android 7 auf 8 hat es nach der Antwort von Hyundai ca."nur" ein dreiviertel Jahr gedauert und es funktionierte dann auch mit Android 8.0 .

  • Dies nur als Hinweis. Aber kann natürlich jeder machen wie er möchte.

    Das ist natürlich richtig, aber in diesem Fall bin ich ziemlich entspannt. :) Ich glaube da sollte man sich eher Gedanken darüber machen wenn man z.B. noch mit Android 7 oder 8 unterwegs ist und darüber was man ansonsten noch so an (veralteten) Apps auf seinem Smartphone installiert hat. :D


    VG Jim

  • Ich glaube da sollte man sich eher Gedanken darüber machen wenn man z.B. noch mit Android 7 oder 8 unterwegs is

    Es wäre ja schön, wenn es für mein Handy Version 9 gäbe. Bietet der Hersteller (LG) aber leider nicht an :(
    Ich habe dummerweise das Update von 8.0 auf 8.1 gemacht und mir damit das Problem eingehandelt.

  • Es wäre ja schön, wenn es für mein Handy Version 9 gäbe. Bietet der Hersteller (LG) aber leider nicht an :(

    Ja das ist leider (heutzutage) das Problem. Die Hersteller werfen dauernd neue Geräte auf den Markt und der Support für "Altgeräte" geht den Bach runter. :( Will man die Software auf den aktuellen Stand halten, ist mal oftmals gezwungen sich alle 1 - 2 Jahre neue Hardware zu kaufen. Geht gar nicht. :thumbdown: Ergo muss man mit Softwareproblemen und Sicherheitslücken leben. :rolleyes: Und hier sehe ich eben ein ggf. nicht durchgeführtes Update der Hyundai Access Point App als ziemlich geringes Problem an. :)

    Ich habe dummerweise das Update von 8.0 auf 8.1 gemacht und mir damit das Problem eingehandelt.

    D.h. die Version 1.4 lief dann bei Dir unter 8.1 nicht mehr, oder hast Du auch noch gleich das Update auf 1.6 gemacht?


    VG Jim

  • D.h. die Version 1.4 lief dann bei Dir unter 8.1 nicht mehr, oder hast Du auch noch gleich das Update auf 1.6 gemacht?

    Unter 8.1 scheitern bei mir alle Apps, die versuchen den Hotspot zu starten. Sowohl 1.4 als auch 1.6 sowie alle Alternativ-Apps. Ich muss den Hotspot deshalb momentan immer von Hand starten. Ist aber nicht so tragisch, schließlich geht es den iPhone Besitzern auch nicht besser.

  • Unter 8.1 scheitern bei mir alle Apps, die versuchen den Hotspot zu starten.

    OK verstanden. Im Internet findet man ja div. Diskussionen zu genau diesem Problem und einige Lösungsversuche - teilweise auch mit positiven Ergebnis.
    Vielleicht liegt es ja nur an irgendeiner Einstellung in den Untiefen der (LG) Android Konfiguration (Berechtigungen, Akku usw.). Da ich kein Gerät mit Android 8.1 habe kann ich das leider nicht weiter nachvollziehen.


    Ist aber nicht so tragisch, schließlich geht es den iPhone Besitzern auch nicht besser.

    Stimmt ist nicht weiter wild. Oder halt noch mal die Version 1.4 installieren und die ganzen Einstellungen und Berechtigungen für die App durchgehen.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Das Problem ist, dass in 8.1 das API zum Ein/Ausschalten des Hotspots innerhalb von Android einfach geändert wurde und zwar so restriktiv, dass es mit den üblichen Mitteln nicht mehr machbar ist. Keine App, die noch das alte API nutzt (also auch 1.4), kann somit den Hotspot ein/ausschalten. Ist also ein reines Problem von Android, das offensichtlich innerhalb von Version 9 schon wieder verändert wurde. Ich warte einfach auf mein nächstes Handy ...