12v Steckdose bei 2019er

  • Funktioniert ja auch. Wird nur „nicht empfohlen“. Hyundai sichert sich da ab.
    Das ist genau wie die BDA für meine Bikes. Dort steht z.B. drin, daß beim Betätigen der Bremse die Gefahr eines Unfalles besteht, sogar mit tödlichen Folgen.


    Klar lädt die USB- Buchse. Aber da sie als Schnittstelle für CarPlay oder für einen USB- Stick, also zur Datenübertragung, vorgesehen ist, KANN es sein, daß der Ladevorgang nicht richtig funktioniert und KANN es sein, daß das Handy Schaden nimmt. Deshalb der Hinweis.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Andererseits funktioniert die Sprachsteuerung nur mit über USB angeschlossenem Endgerät.....


    Widersprüche in sich....

  • Andererseits funktioniert die Sprachsteuerung nur mit über USB angeschlossenem Endgerät.....


    Widersprüche in sich....

    Nein, kein Widerspruch. Der Tucson hat keine eigene Sprachsteuerung und die CarPlay-Anbindung ist nunmal über Kabel. Übrigens sind auf Seite 4-11 der Anleitung Powerbanks u.ä. gemeint,

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, vielleicht hätte ich meine gesamten Gedanken mitteilen sollen.


    Ich meinte, das wenn ich die Sprachsteuerung nutzen will, mit angeschlossenem USB-Gerät, wird dieses zwangsläufig auch geladen.


    Es kann also,m.M.n., nicht unbedingt schädlich für das Handy sein.

  • Beim Aufladen des Handys am USB-Port nehmen das Handy und der Port definitiv keinen Schaden. Der einzige Mangel, der auftreten kann ist, dass das Handy nicht mit maximaler Leistung geladen wird, da der Strom begrenzt wird. Die Ladung dauert also länger.

  • Und das wird damit auch gemeint sein.
    Das Handy befindet sich in einen immerwährenden Ladezyklus. Ich hab jetzt mehrere stundenlange Fahrten hinter mir, am USB Port angeschlossen.


    Das Handy hatte als ich wieder abgezogen hab vom Kabel genau die selbe % Ladung die es hatte als ich losgefahren bin.


    Ob das für das akku geil ist...

  • Aktuelle Lithium-Ionen-Akkus haben damit keine Probleme.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wenn nicht genug Leistung aus dem USB kommt ist das halt so.
    Also: Anschluß schadet nix, bringt aber auch nix fürs Handyladen. Ist halt der Daten-USB fürs Radio.
    Die ganze Diskussion hier geht aber eigentlich wieder am Eröffnungsthema vorbei (12 V-Steckdose).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22