Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Die letzte Kartenversion ist die mit D.B1 am Ende.
    In den Menüs des Navis kann man das genaue Alter der Karten nicht sehen.
    Auf der SD Karte im Verzeichnis x:\LGENavi\LIMF gibt es eine Datei mapdb_ver.txt
    In der steht Q1 2015 also schon fast 2 Jahre alt.
    Ende Q1 2017 wird es vermutlich wie jedes Jahr bei Hyundai ein kostenlosen Update geben.
    Wie alt die Karten dann sind die wir dann erhalten wird sich zeigen.
    Die Karten selbst sind nicht von TomTom sondern von HERE: https://wego.here.com/?x=ep&map=49.89467,10.00208,8,traffic

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

    Einmal editiert, zuletzt von keyman2 ()

  • Die Karten müssen älter sein, denn eine vor 4 Jahren hier neu erbaute Straße ist noch nicht mit erfasst. Die geben zwar Q 1/15 an, aber das scheint nur die Fertigstellung der Produktion der Karten zu sein, und nicht die aktuelle Erfassung.

  • So sehe ich das auch.
    Q1 2015 wurden die Karten vermutlich freigegeben aber von wann das Material tatsächlich ist können wir nur raten.
    Bei uns wurde vor ca. 4 Jahren eine Umgehungsstraße gebaut die ist drinnen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • zwischen Freigabe und Kartenrohdaten liegen aber in der Regel keine Jahre, es sei denn, man kauft ältere Kartenrohdaten beim Ersteller (hier Here, vormals Navteq) aus Kostenersparnis ein.
    Die Rohdaten werden vom Gerätehersteller dann an das jeweilige Gerät angepasst/individualisiert, was in der Regel 6 Monate dauert.


    so sieht z.B. die dbInfo eines anderen Anbieters aus:
    ...........
    Date: 5.7.2016
    db: EU(2016Q1)
    Area: West Europe
    Version: 505.20.611.84
    SVD: EDB_20160226
    TMC: 20160301
    DBAL: V006.047 V007.038 V008.704 V009.038 V010.015
    ............


    wenn das so ist wie ihr beschrieben habt, kann man bei Hyundai nie mit relativ aktuellen Kartendaten rechnen. Das wäre echt enttäuschend :(

  • Ist bei manchen anderen Herstellern auch so. Clarion MAX 983 HD habe ich vorher gehabt, Update DVD kostet da 365.-Euro und hinkte auch immer hinterher. Aber here go auf meinem Handy ist ziemlich aktuell und die Karten sind ja auch kostenlos. Das ist das Eigentliche was mich so daran ärgert, Öffentliche Karten werden aktuallisiert und bei Festeinbauten scheint es nicht so einfach zu sein.

  • Das lustige ist aber das das Material was mir im Mai als Update aufgespielt wurde fast aktuell war und das Material was beim Kartentausch als neu mitgeliefert wurde ist mindestens 4 Jahre alt

  • und hast du keine Möglichkeit den aktuellen Kartenstand abzurufen? das wäre mal sehr interessant zu wissen!
    Wenn Hyundai mit 7 Jahre kostenlosen Kartenupdates wirbt, kann man auch erwarten, eine relativ aktuelle Karten zu bekommen.

  • super!
    Mein Fahrzeug wir wohl heute eintreffen, Anfang nächster Woche dann Übergabe, ich werde dann auch einmal darauf achten, welche Kartenversion vorhanden ist.

  • super!
    Mein Fahrzeug wir wohl heute eintreffen, Anfang nächster Woche dann Übergabe, ich werde dann auch einmal darauf achten, welche Kartenversion vorhanden ist.

    Das wäre mal interessant was da so steht..... Mach mal ein Foto 8o

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -