Systemfehler Start Stopp

  • Da werden jetzt aber zwei grundlegend unterschiedliche Sachverhalte ganz gewaltig durcheinander gebracht...


    1. Defekt am Fahrzeug der Eltern unseres Mitforisten: Offensichtlich wurden ja Garantiearbeiten durchgeführt, wenn auch (bisher) erfolglos. Also hier kein Problem mit Hyundai Deutschland wegen Garantie für EU-Fahrzeug...


    aber da ja die Reparaturversuche offensichtlich erfolglos waren, kommt die


    2. Rückabwicklung/Wandlung: Ganz klar und eindeutig, ohne jegliches wenn und aber: Diese kann nur und ausschließlich mit dem (Kauf-)Vertragspartner abgewickelt werden, also TS Automobile oder wie immer der Laden heißt. Das hat definitiv nichts mit Hyundai Deutschland oder Hyundai egal wo zu tun...


    Und hier kommt dann doch das EU-Fahrzeugproblem zum Tragen: Durch die bisherigen Reparaturversuche durch Hyundai bzw. bei Hyundai-Werstätten wurde dem Vertragspartner TS die Möglichkeit der Nachbesserung genommen. Er kann also eine Rückabwicklung verweigern und auf weitere eigene Nachbesserungsversuche bestehen - und das kann halt erneut zu längeren Ausfallzeiten des Fahrzeugs führen. Oder er stellt sich sogar auf den Standpunkt, dass durch die erfolglosen Versuche der Zustand soweit „verschlimmbessert“ wurde, dass Nachbesserungen durch ihn nicht mehr sinnvoll möglich seien. Die Wahrscheinlichkeit, dass er damit durchkommt, ist nicht allzu gering...


    Insofern - in einer solch speziellen Situation ist der EU-Kauf tatsächlich von Nachteil...und das schreibt jemand, dessen Tucson auch ein EU-Wagen war.


    Grüße in einen hoffentlich baldigen Feierabend
    Willy

  • Und nicht nur immer deine Meinung ist, wie meine auch, nicht immer richtig.

    Ich habe weder das eine noch das andere behauptet. :) Ebenso wie Du habe ich hier "einfach nur meine Meinung" mitgeteilt. Dazu gehört auch meine Meinung zu den (hier im Beitrag wieder mal) vorkommenden "Spitzen" zu EU-Fahrzeugen.


    VG Jim

  • Insofern - in einer solch speziellen Situation ist der EU-Kauf tatsächlich von Nachteil...

    Ja was für Rigworker jetzt leider schlecht ist, sprich die Nachbesserungsversuche der Hyundai Werkstatt, sind für den Verkäufer TS Automobile gut. :rolleyes: Daher sehe ich das ja auch so das sich Rigworker nicht von HMD mit dem Argument "EU-Fahrzeug" abwimmeln lassen soll.


    VG Jim

  • Und hier kommt dann doch das EU-Fahrzeugproblem zum Tragen: Durch die bisherigen Reparaturversuche durch Hyundai bzw. bei Hyundai-Werstätten wurde dem Vertragspartner TS die Möglichkeit der Nachbesserung genommen. Er kann also eine Rückabwicklung verweigern und auf weitere eigene Nachbesserungsversuche bestehen - und das kann halt erneut zu längeren Ausfallzeiten des Fahrzeugs führen.Oder er stellt sich sogar auf den Standpunkt, dass durch die erfolglosen Versuche der Zustand soweit „verschlimmbessert“ wurde, dass Nachbesserungen durch ihn nicht mehr sinnvoll möglich seien. Die Wahrscheinlichkeit, dass er damit durchkommt, ist nicht allzu gering...

    ...ist nicht nur allzu gering, sondern er hat dabei alle Trümpfe in der Hand.


    Wenn wir jetzt noch genau wüssten, welchen Fehler das Fahrzeug wirklich hat, ausgegangen vom Fehler der Start / Stop Einrichtung, und dann bei einem Hinweis und Tip von @Ubs, wird es auf einmal mehr und das Fahrzeug springt plötzlich manchmal gar nicht mehr an. Dann könnte man eventuell auch praktische Tips geben, denn hier sind ja auch mehrere Mechaniker im Forum unterwegs. Wenn es nur die Start Stop Funktion ist, würde ich die mit dem von mir genannten Memorymodul ausschalten, was ich allerdings generell nach Motorstart manuell mache. Deshalb kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob mein Tucson ( deutsches Fahrzeug ^^ , die "Spitze" ,die ich nicht als solche sehe, musste sein. ) nicht eventuell den gleichen Fehler aufweist. ?(

  • Daher sehe ich das ja auch so das sich Rigworker nicht von HMD mit dem Argument "EU-Fahrzeug" abwimmeln lassen soll.

    Hyundai ist dabei erst einmal ganz aussen vor, die haben in erster Linie mit einer Wandlung rein gar nichts zu tun. Klar, die hätten auch an den Verkäufer verweisen können. Aber der RA sieht das wohl schon realistisch und wird wohl wissen, wie viele wirkliche Wandlungen eines KFZ bei Gericht durchgewunken werden. Das sind nicht viele, oder ist hier jemanden wirklich so etwas bekannt ?

  • Hyundai ist dabei erst einmal ganz aussen vor, die haben in erster Linie mit einer Wandlung rein gar nichts zu tun.

    Das ist mir schon vollkommen klar. Ich schrieb ja auch:

    Ja was für Rigworker jetzt leider schlecht ist, sprich die Nachbesserungsversuche der Hyundai Werkstatt, sind für den Verkäufer TS Automobile gut.

    Im Sinne von einer Wandlung bei TS Automobile.


    Darum habe ich ja auch bereits gestern geschrieben:

    Ich würde mich nicht von HMD abwimmeln lassen und ggf. über irgendwelche Medien versuchen Druck auszuüben. Erst aber, wie auch schon der Anwalt empfohlen hat, schriftlich an HMD wenden und deren schriftliche Antwort abwarten. Dann weiter entscheiden.

    D.h. ich würde erst einmal weiterhin versuchen meinen Garantieanspruch bei Hyundai durchzusetzen und das denen schriftlich mitteilen. Das Thema Rückabwicklung/Wandlung über TS Automobile ist dann ein ganz anderes.


    VG Jim

  • D.h. ich würde erst einmal weiterhin versuchen meinen Garantieanspruch bei Hyundai durchzusetzen und das denen schriftlich mitteilen.

    Das ist erst einmal richtig, braucht aber auch viel Geduld. Von Druck über Medien würde ich persönlich abraten und auch selbst nicht anwenden. Nach dem Motto: Man trifft sich immer zwei mal im Leben.