Systemfehler Start Stopp

  • Was hat das mit HMD zu tun? Garantie ist das eine. Jetzt geht es um Rückabwicklung.

    Bei Dir vielleicht. :D Die Kommunikation war:

    Meine Mutter hatte daraufhin bei der Hyundai Service Hotline angerufen. Aussage von denen war, sie sind nicht zuständig, weil es ein EU Wagen ist...

    Ich würde mich nicht von HMD abwimmeln lassen und ggf. über irgendwelche Medien versuchen Druck auszuüben

    Die nennen sich HMD und nicht HMEU! Da kannst du getrost mal versuchen Druck auszuüben, da werden die sich nichts von annehmen. Wieso auch?

    Weil das Fahrzeug bei HMD registriert wurde/ist und die 5-jährige Garantie von dem lokalen Hyundai Vertragshändler bestätigt wurde. ;)

    Die Mutter von Rigworker hat sicherlich nicht bei der Hyundai Service Hotline angerufen um zu fragen wie sie eine Rückabwicklung machen kann, sondern wie HMD das Problem lösen kann/will.


    VG Jim

  • Ich habe das ganze Thema ein wenig verfolgt und finde mich in meinem Verhalten, solche Produkte hier in DE bei einem örtlichen Händler zu kaufen, immer wieder bestätigt.


    Allein der Aufwand der Lösungsfindung zusätzlich zu dem eigentlichen ärgerlichen technischen Mangel sind schon Grund genug.


    Da hilft es nichts, wenn man ein paar € einspart und an anderer Stelle wieder ausgeben muss, wobei für mich auch der eigenen zeitliche Aufwand ein geldwerter Nachteil ist.


    Aber das muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden, sind ja schließlich alle erwachsen.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Moin Alfons,

    Aber das muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden, sind ja schließlich alle erwachsen.

    genau so ist es. :)

    Ich habe das ganze Thema ein wenig verfolgt und finde mich in meinem Verhalten, solche Produkte hier in DE bei einem örtlichen Händler zu kaufen, immer wieder bestätigt.

    Ja die geänderten Garantiebedingungen von HMD sollte man jetzt natürlich in seine Überlegungen mit einfließen lassen. Bis zu dem Zeitpunkt der Änderung gab es ja auch keinerlei Probleme mit den Garantieleistungen für EU-Fahrzeuge. Jetzt kann das anders aussehen und jeder Käufer, zumindest der der sich im Vorfeld ausgiebig informiert hat, sollte das wissen und beachten. Wenn man sich dessen bewusst ist darf man hinterher auch nicht "jammern/meckern", weil man sich ja bewusst dazu/dafür entschieden hat.


    Das Problem ist nur das auch jetzt noch Käufer von EU-Fahrzeugen die 5-jährige Garantie bestätigt bekommen und somit weiterhin eine Verunsicherung vorherrscht. Ob das von HMD bzw. Hyundai so gewollt ist sei mal dahingestellt. Jeden Käufer den man abschreckt ist halt ein Käufer weniger.


    VG Jim

  • Da gibt es nicht zu "verteidigen", denn das war für mich eine gute Entscheidung. :D Wie Alfons schon richtig geschrieben hat:

    Aber das muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden, sind ja schließlich alle erwachsen.

    Es ist sicherlich nicht hilfreich für die Usern hier ihnen (immer wieder) vorzuwerfen, bzw. vor Augen zu halten, wie scheinbar falsch es doch war ein EU-Fahrzeug zu kaufen, wie sehr sie dadurch wen auch immer "schaden", ihnen zu unterstellen das sie "geizig" wären, sie ja selber Schuld seinen, oder oder oder.


    Es gibt Gründe dafür warum man vielleicht ein EU-Fahrzeug gekauft hat, oder eben ein Fahrzeug bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler in D. Diese Gründe sollte man einfach akzeptieren und nicht in Frage stellen. Denn - wie schon gesagt - hilft das den Usern hier kein Stück.


    VG Jim

  • @Jim
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren sie wegen Rückabwicklung beim Anwalt. Er hat sie, weswegen auch immer, an Hyundai verwiesen. Wir waren nicht dabei.


    In diesem Thread ging es anfangs um Fehler im Start-Stop-System. Jetzt schreibt er, daß er generell gelegentlich nicht anspringt. Wir wissen nicht, was sie konkret bei Hyundai beauftragt haben und in welcher Ecke daraufhin gezielt gesucht wurde. Auch hier waren wir nicht dabei.


    Im Moment sieht es einfach so aus, daß er sich mit seinem EU-Import gewaltig zwischen die Stühle gesetzt hat, aber das willst du sicher nicht hören.

  • Im Moment sieht es einfach so aus, daß er sich mit seinem EU-Import gewaltig zwischen die Stühle gesetzt hat, aber das willst du sicher nicht hören.

    Was ich nicht hören will ignoriere ich einfach. ;) Ob Deine Aussage/Info Rigworker hilft muss er dann selber beurteilen.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Genau, denn auch seine Eltern haben gewusst was sie taten und scheinen ja auch erwachsen zu sein. Aber das Dilemma ist auf deren Seite, obwohl sie kein D-Fahrzeug gekauft haben. ^^ . Es hat immer alles seine Vor- und Nachteile.
    ( Ohje, ich habe so viel gespart, aber jetzt........ ) Klar, jeder darf tun was er möchte, nur hinterher das heulen sollte dann auch nicht stattfinden. ( Meine Meinung und keine Vorhaltung oder Vorwurf oder sonstiges, einfach nur meine Meinung ! )

  • Klar, jeder darf tun was er möchte, nur hinterher das heulen sollte dann auch nicht stattfinden.

    Das ist ja auch vollkommen richtig und nichts anderes habe ich geschrieben. ;) Rigworker wurde aber die 5-jährige Garantie von dem lokalen Hyundai Vertragshändler bestätigt, sodass er davon ausgehen muss/musste, dass diese dann auch für sein Fahrzeug gilt.


    Trotzdem sind diese immer wiederkehrenden Hinweise/"Vorwürfe"/"Spitzen" bzgl. EU-Fahrzeuge m.M.n. überflüssig und wenig hilfreich. Ein User, der hier Hilfe und Beratung sucht, braucht sicherlich keine Anmerkungen/"Spitzen" warum der Kauf eines EU-Fahrzeuges, aus Sicht des ein oder anderen Users, vollkommen falsch, oder was auch immer, war. Und was das Wort "Spitzen" anbelangt: Du bist ja schon lange genug hier im Forum aktiv und weiß sicherlich was ich damit meine. :)


    Falls einem Käufer die Änderungen der Garantiebedingungen bei HMD tatsächlich entgangen sein sollten, dann kann man ihn einfach darauf hinweisen und gut ist. Mehr braucht es da nicht. ;) Und ja, jeder darf dazu natürlich seine Meinung haben und diese hier ggf. auch mitteilen, aber bitte ohne "Spitzen".


    VG Jim