Systemfehler Start Stopp

  • Ist wohl normal und von verschiedenen Parametern abhängig. Als ich die Anfangs noch angeschaltet gelassen habe, hatte ich das häufiger an einem beschrankten Bahnübergang. Motor startete dann plötzlich wieder von allein und versetzt dem der hinter dem Lenkrad sitzt, zumindest aber mir, einen kleinen Schreckmoment. ;) Also schalte ich dieses System direkt nach Motorstart ab und habe Ruhe.

  • Moin,


    ist aber normal und, es stimmt, es ist von vielen Faktoren abhängig.


    Motortemperatur, Gebläseeinstellung, Klimakompressor, Batterie, etc.


    Steht aber auch was in der BA.

  • Ergibt aber wenig Sinn für mich dieses System, wenn er nach ein paar sek wieder anspringt. wenn er auf Betriebstemperatur ist und auch wenn er noch relativ kalt ist hat er es gemacht. Kenne es von anderen Fahrzeugen, das er erst anspringt wenn man wieder die Bremse löst. Werde auch mal in der BA nachlesen. Wollte erst im September in die Werkstatt, habe gedacht frage vorher mal hier nach. Bin jedenfalls schonmal beruhigt, das es nicht nur mir so geht... Danke für eure schnellen Antworten

  • Ergibt aber wenig Sinn für mich dieses System, wenn er nach ein paar sek wieder anspringt. wenn er auf Betriebstemperatur ist und auch wenn er noch relativ kalt ist hat er es gemacht. Kenne es von anderen Fahrzeugen, das er erst anspringt wenn man wieder die Bremse löst. Werde auch mal in der BA nachlesen. Wollte erst im September in die Werkstatt, habe gedacht frage vorher mal hier nach. Bin jedenfalls schonmal beruhigt, das es nicht nur mir so geht... Danke für eure schnellen Antworten

    Hauptsächlicher Grund für das schnelle wieder anspringen, ist das Energiemanagment in den Fahrzeugen. Wenn viel Kurzstrecke >30km gefahren wird und viel elektrische Verbraucher hierbei eingeschaltet sind wird somit viel Strom verbraucht den die Lichtmaschine nicht ohne weiteres regenerieren kann. Dadurch sinkt schnell die Spannung in der Batterie und führt zu diesem Phänomen. Auch kann eine Batterie Prüfung nicht schaden, ob sie überhaupt noch vollends ihren Dienst tut so wie sie es soll.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Hab jetzt nochmal ein bisschen drüber gelesen... Wenn ich voll Klima laufen habe und alle technischen Geräte (infotainment, Radio und USB...) muss ja irgendwie Strom erzeugt werden, ohne das die Batterie entleert wird...
    Ist es dann überhaupt sinnvoll für nur ein paar Sekunden ein und aus zu schalten? Verbraucht das schlussendlich nicht noch mehr sprit?

  • Die ganzen Start/Stop Techniken sind in den meisten Fällen ein Trick der Autohersteller um überhaupt halbwegs in die Euro 6 Temp Normen zu kommen ;)

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker