Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Wir wissen alle nicht, wie der Dicke von @sven.man wirklich klingt. Allerdings sollte er als erstes zum Freundlichen fahren, bevor er sich hier so aufbläst. Nur dort kann man es einschätzen.

  • und sich dann mal ein Fahrzeug mit gleicher Motorisierung mitgeben lassen, um vergleichen zu können.
    Ich kann den Kollegen schon verstehen, es ist ärgerlich. Man sucht Hilfe, kommt über Google hierhin und wird gleich gemaßregelt.

  • und sich dann mal ein Fahrzeug mit gleicher Motorisierung mitgeben lassen, um vergleichen zu können.
    Ich kann den Kollegen schon verstehen, es ist ärgerlich. Man sucht Hilfe, kommt über Google hierhin und wird gleich gemaßregelt.

    Ich wollte sicher niemanden maßregeln, würde es nur als normale Höflichkeit empfinden, sich vorzustellen.
    Klar ist es ärgerlich. Aber Umgangsformen sollte man nicht außer acht lassen. Und wie Du selbst schreibst, gibt es mehrere Möglichkeiten, Vergleiche zu ziehen und daraus entsprechende Entscheidungen zu treffen. Nix für Ungut. :whistling:
    Und mehrere User schreiben ja, daß das Klackern normal ist. Ich habs bei meinem noch nicht gehört, kann aber nicht so tragisch sein, wie es teilweise dargestellt wird. Wenn man manches hier dazu liest kann man zu dem Schluß kommen, daß der Motor kurz vorm Verrecken ist.
    Wie gesagt: einfach mal in die Werkstatt gehen und unter Umständen Garantie in Anspruch nehmen. Dazu kann ich nur wieder sagen: da ist Hyundai mMn sehr kulant und großzügig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube, bei mir ist das gleiche Problem.
    Wenn ich den Wagen morgens starte ist es wirklich ein unangenehmes Klackern und hochgedrehtes Rauschen.
    Einem Freund von mir aus der KFZ-Branche, der jahrelang als Werkstattmeister gearbeitet hat, hat mich auch schon darauf angesprochen.
    Nach einer Weile beruhigt sich das Ganze, jedoch läuft der Motor meines Erachtens wirklich nicht zu 100 % rund und auch entsprechend leise.
    Werde bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt mal dieses Problem ansprechen oder auch mich mit anderen Betroffenen darüber unterhalten.
    Kann ja wohl nicht wahr sein, das dies bei einem Neuwagen ein Dauerzustand bleiben soll.

  • Vielleicht hat sich ja nur ein Blech im Motorraum, Abgasanlage, gelöst. Ich denke nicht das es was größeres ist, der :) weiß bestimmt Rat.

  • @sven.man hat mein Mitleid! Dein Problem mit "ist normal, gewöhne dich daran oder blase dich nicht auf" abzutun ist sehr Autoverliebt und nicht hilfreich!
    Recht hast du, ein Neuwagen hat zu funktionieren oder ist defekt! Abklärung mit Werkstatt-Sachverständigen!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • deshalb sind Antworten in ein oder zwei Fachwerkstätten hilfreicher als Antworten hier zu finden.

  • Als wenn man es mit "jemandem" zu tun hätte, wenn man in einem Forum was schreibt

    Du hast es hier mit niemanden zu tun. Hier sind alle Robots.
    Da du nun schon dreimal das gleiche geschrieben hast, scheinst du aber eher der Robot zu sein.
    Wie schon geschrieben, ohne dass man dein Geräusch gehört hat, kann man dazu keine Stellung nehmen.
    Fraglich bleibt allerdings, warum du bei 5 Jahren Garantie nicht zum Freundlichen fährst ? Ach ja, dass kann ja ein Robot nicht machen. Er kann sich auch nicht an die bewährten Regeln in diesem Forum halten. Was bezwecks du eigentlich mit deinen Beiträgen ? Das ein Fehler an einem neuen Fahrzeug nicht freudig stimmt ist verständlich, kann aber vorkommen, wird aber durch ständiges wiederholen nicht besser

  • So jetzt wieder normal ohne Kindergarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()