Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Obendrein wird die Lücke zum Diesel in der KfZ-Steuer auch immer kleiner.

    ...und man bezahlt den vollen Benzinpreis und zusätzliche Ölwechsel. Aber so eine Nähmaschine hat auch in einem SUV nichts zu suchen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Moin,


    Als Rückmeldung vom Besuch beim Autohaus - das Geräusch ist anscheinend "normal". Der Werkstattmeister verglich es mit einem Neuwagen auf dem Hof, der sich genauso anhörte.


    So ein Geräusch kann nicht normal sein, welcher Autohändler bzw. Autoverkäufer einer renommierten Firma würde so ein Fahrzeug ausliefern. Das schadet doch ungemein den guten Ruf. Wenn ich du wäre" Froschmobil" würde ich mich nicht mit so einer Meinung des Meisters zufrieden geben. Natürlich haben wir alle fünf Jahre Garantie auf unser Fahrzeug aber wissen wir was in der Zeit passieren kann?
    Übrigens für mich hört sich das Geräusch nach einem schleifen den Lüfterrad an!


    Gruß Tucson Newbie :m0031:

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ich habe auch den T-GDI (allerdings vFL noch ohne Partikelfilter). Da gibt es keinerlei Geräüsche. Der Motor isd nahezu unhörbar im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Also ein ganz leisen "Nähmaschinengeräusch" kann ich doch vernehmen. Da muss ich bei laufendem Motor aber echt schon sehr genau hinhören. Es ist wie ein surren und meist beim beschleunigen leise im Innenraum zu vernehmen.


    Für mich klingt das nicht nach etwas mechanischem im Motor. Eher wie ein elektronisches Bauteil, welches da permanent arbeitet.


    Da mein Kollege das bei seinem 2019er Modell auch hat und es für mich nicht bedrohlich klingt, würde ich mich der Meinung des Werkstattmeisters anschließen. Normales Motorgeräusch. Bei der vielen Elektronik an Bord kann es schonmal sein, das man diese auch arbeiten hört.


    Es ist aber definitiv nichts, was sich nach Turbo oder Steuerkette anhört. Auch nicht nach Lüfterrad; zumindest bei Meinem nicht.


    Bin da also völlig entspannt. Der Tucson ist schon ein echt leises Auto. Da fallen dann natürlich auch leise oder normale Geräusche direkt umsomehr auf.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,


    als Neubesitzer eines Tucson 04/19 in der 177PS Version und mit schönen 19er Felgen und alles in Schwarz, getönte Scheiben...habe ich mal die Schlagworte "Tucson und Nähmaschine" in Google eingeben. Und hier bin ich...


    Da fährt man mit seinem neuen Wagen @home man fährt ein paar Tage und ist begeistert vom neuem Auto. Und nach ca. 700Km ist da beim Start auf einmal dieses "Geräusch", und ja Nähmaschine trifft es am besten. Motor ein wenig kaputt ist da der erste Gedanke, denn beim Kaltstart ist das schon arg laut. Ein paar Kilometer später wird es leiser aber es bleibt eine konstante in Sachen "das klingt komisch". Und da stehe ich heute und werde das Auto für einen Kaltstart eine Nacht in der Werkstatt abstellen, ich befürchte aber den Spruch " das ist Normal". Der kam schon als ich in der Hyundai Werkstatt mal spontan eingeschneit bin, der Wagen war warm aber tackerte trotzdem ...


    Mal ehrlich: ich finde das Auto echt toll aktuell einer der schönsten kompakt SUV, auch sind die 177PS mehr als ausreichend aber das Geräusch trübt ein wenig die Freude. Du willst doch in einem 33.000 Euro Auto nicht so ein Geräusch, das sich wie ein kleiner Motorschaden anhört. Habe mal einen Opel 1994 mit zu wenig Öl gefahren, hörte sich sehr ähnlich an. Vielleicht bohre ich ein paar Löcher in den Endtopf um das ganze zu übertünchen....der Sound wäre cooler als das was Hyundai da ausliefert...


    Wenn das Tackern als Sound of Hyundai in der Werkstatt beziffert wird, dann ärgert mich das die nächsten Jahre und Hyundai wird mich als Kunden garantiert nicht halten können. Und auch Empfehlungen werden immer das Wort "Nähmaschine" in sich tragen! Ergo: wenn ich nicht der Einzige bin, den so ein Tacken bei einen Benziner stört, sollte Hyundai evtl. seinen Sounddesigner feuern und das ganze massiv verbessern . Gruß

    8 Mal editiert, zuletzt von sven.man ()

  • In ein paar Tagen hört man das nicht mehr, dann ist es für dich normal.
    Wenn es dich doch stört, ja dann hast du 5 Jahre Zeit es abzustellen durch deinen :)


    Aber bedenke das du einen Benzindirekteinspritzer hast, die Tackern gerne mal.


    Fahre doch erst mal ein paar Tausend km mit dem Tucson und gewöhn an das tolle Auto.


    Gruß Thomas

  • In ein paar Tagen und in ein paar Jahren werde ich dass hören und normal werde ich das nicht finden. Ich habe (beruflich und privat) schon sehr viele verschiedene Autos gefahren - so hat noch keiner geklungen.


    Ich kann jeden Tag die Backe hinhalten und mich daran gewöhnen, dass heißt nicht das es mir gefällt. 700 Kilometer wie ein Kätzchen und dann aufeinmal ein Minitraktor. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich weiter umgeschaut. Ich finde dass Geräusch bei so einem Auto sehr unangebracht.


    Habe ich so noch nicht gehört und ich wäre dankbar das los zu werden, da es offensichtlich auch ohne geht. Mal schauen was die Werkstatt sagt, wenn es sein muss auch noch ne 2te ...hätte ich einen Diesel - und das weiß man was man hat - haben wollen, dann hätte ich einen gekauft. Ich habe über 30.000 in einen Benziner investiert um u.a. Laufruhe zu haben. Möööp...für dumm gelaufen ist mir das zu teuer. Ich bin gespannt ob das wirklich normal ist...

  • @sven.man
    Bleib doch mal ganz ruhig. Fahr mit dem Auto zur Werkstatt und kläre Dein Problem dort. Und wie Du selbst schreibst, evtl. auch noch zu einer 2. Werkstatt.
    Wenn Du dann mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden bist, steht es Dir doch frei, über einen KFZ-Sachverständigen zu klären, ob das Geräusch normal ist oder nicht. Sollte es normal sein, wirst Du entweder damit leben können (müssen) oder Dir ein anderes Auto zulegen. Ist das Geräusch nicht normal, hast Du Garantie. Dann wird entweder repariert oder Du kannst mit Hyundai über eine Wandlung verhandeln.


    Und jetzt noch OffTopic: bessere Karten beim Händler oder der Werkstatt hat man sicherlich, wenn man dort nicht so auftritt, wie Du das hier machst. Man sollte sich zumindest erstmal vorstellen ( da gibt es eine Vorstellungsecke im Forum) und danach sein Problem beschreiben oder seine Fragen stellen. Und nicht gleich loslegen und erstmal meckern. 2 Beiträge und 2 mal nur vom Leder gezogen - das ist schon ´ne Leistung. :m0016::m0024::m0035:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin,


    ist bei meinem genauso. Ist normal, wenn er kalt ist.
    Nach ein paar Km hört es dann auf, und irgendwann hörst du es nicht mehr.


    Ich habe mir ein paar basslastige Musikstücke auf den Stick gezogen.
    Bei entsprechender Lautstärke ist das Nähmaschinengeräusch dann auch 'weg'. ;)

  • Nur noch kurz zum Thema,
    Ich habe mal einen Toyota Auris Probegefahren, da war das Tackern noch lauter.
    Damals laut Meister ist das Geräusch normal bei Direkteinspritzer.