EU-Neuwagenkauf

  • Es gibt immer Vor- und Nachteile

    Genau so ist es. Ganz allgemein gesprochen verhält es sich so, wie im Artikel geschrieben. Auf die speziellen Bedingungen der Hyundai-Werksgarantie kann natürlich so ein Artikel keinen Bezug nehmen. Aber es gibt ja dieses Forum und die Hyundai-Hompage.

  • Ich war heute in einer Hyundai-Vertragswerkstatt um meinen Tucson "vorzustellen" und um dort meine Inspektionen durchführen zu lassen.
    Der Freundliche (ist wirklich sehr freundlich ;) ) sagte "Gut, dass sie kommen - wir müssen noch die CCP-Papiere ausfüllen"! CCP????? Was ist das?
    Erklärung: Das was über Garantie im Serviceheft steht, interessiert nicht in Deutschland. Da meiner aus Belgien kommt, gelten diese Garantie-Behauptungen nur in Belgien! Würde heißen: Bei Garantieansprüche ab nach Belgien!!! :(
    Nehme ich an dem CCP-Garantie-Programm teil, bekomme ich eine deutschlandweite Garantie. Da es sich bei EU-Neuwagen oft um Tageszulassungen handelt, gilt dieses erste Zulassungsdatum als Garantiebeginn. Bei meinem ist es der 30.9.2018! Gekauft habe ich ihn am 23.3.2019 - also keine 5 Jahre, sondern nur 4,5 Jahre Garantie! ...und eine Mobilitätsgarantie gibt es erst nach der ersten Inspektion durch einen autorisierten Hyundai-Fachbetrieb...!
    Hier noch ein sehr interessanter Artikel aus 2017: https://www.bvfk.de/hyundai-mahnt-freie-haendler-ab/


    Viel Spaß beim Lesen...!

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

  • der tucson von meinen eltern hatte 23.3. tageszulassung in belgien. Wenn das garantieheft da ist, werd ich erstmal zum hyundai händler das abchecken lassen. Der Händler meinte bisher gab es noch nie Probleme....

  • Das hat der Händler zu mir auch gesagt. In der Fahrzeugbeschreibung stand auch was von 5 Jahre Herstellergarantie...?

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

  • Genau. Wirst sehen, wie es läuft. Probleme habe ich ja auch nicht, wenn ich an dem Programm teilnehme... dann ist die Garantie gesichert! Nur auf Aussagen der Händler sollte man sich nicht nur verlassen...!

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock