Totwinkelwarner Hyundai Tucson

  • Wenn ich an rechts fahrenden Fahrzeugen vorbeifahre, hat das der rechte Totwinkelwarner angezeigt. Wenn der Abstand groß genug war, ist die Anzeige im rechten Rückspiegel erloschen und ich konnte gefahrlos wieder auf die rechte Spur fahren. Das hat bis ca. 30000 km gut funktioniert (ausgenommen waren die Bedingungen lt. Handbuch, bei denen eh keine Warnung stattfindet). Nach den 30.000 km funktioniert diese Anzeige nur noch sporadisch - mal erkennt er keinen LKW/Bus mal keine Pkw, mal erkennt er für eine Viertelstunde jedes rechts fahrende Fahrzeug.

  • Je mehr Elektronik verbaut wird, je mehr kann ausfallen. Dessen müssen wir uns bewusst werden. Zum Glück lesen wir hier ja wirklich nur sehr selten über solche Vorfälle. Schlimm ist es wenn man nichts reproduzieren und dadurch eine Reparatur nicht erfolgen kann.

  • Wenn die Fehlerlampe leuchtet oder geleuchtet hat und du den Motor nicht abstellst, sollte doch im Fehlerspeicher was eingetragen sein. Wie gesagt sollte... und dann musst du auch gerade noch einen Freundlichen finden. Aber ein Foto kann zumindest deine Glaubwürdigkeit erhöhen...

  • Sicher das der Abstandswarner nicht verschmutzt ist? Damit werden auch alle anderen Systeme angeschaltet.


    Hol dir ein OBD Diagnosetool. Damit kannst du den Fehler auslesen.Ansonsten mit Fehler direkt zu Hyundai und auslesen lassen.

  • Du meinst sicherlich die Sensoren die hinten verbaut sind!? Glaube die sind in der Stoßstange integriert. Und um deine Frage zu beantworten, die habe ich gereinigt. Und bei dem letzten kostenfreien Sicherheitscheck ist der Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen worden, denn die Werkstatt liest bei jedem Aufenthalt des Fahrzeugs den F-Speicher aus. Kurze Zeit vorher hatte ich einen solchen Ausfall. Übrigens, einen Abstandwarner habe ich nicht bei meinem Intro-Edition. Also werde ich mich demnächst mal auf zum Freundlichen machen und das explizit kundtun. Aber trotzdem danke für den Hinweis.