Lackschaden durch gefrorenen Schnee ???

  • Die Selbstbeteiligung muß auch bezahlt werden.
    Wenn das möglich ist, wird ein Profi das für unter 100 Euro wegpolieren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Andrea,


    ja schaut ziemlich böse aus und ist mit Sicherheit vom Schnee und Eis. Ob das ein Profi polieren kann, glaub ich nicht schaut schon sehr tief aus, ganz weg gehts sicher nicht. Ohne Lackieren und denn Rest dazu polieren wird es nicht gehen, ich würde es Dir wünschen.Tut mir sehr leid für Dich. ;(

  • Die Selbstbeteiligung muß auch bezahlt werden.
    Wenn das möglich ist, wird ein Profi das für unter 100 Euro wegpolieren.

    Die Kratzer sehen, sehr Tief aus, ich glaube nicht das sie nur durch Polieren weg gehen. Das wäre für mich nur eine Notlösung für ein älters Fahrzeug. Bei einem neuen Auto kommt nur der Profi für mich in Frage.

  • Da gebe ich Dir recht, die Frage beim Aufbereiter kostet nichts. Man bekommt an sich auch recht tiefe Kratzer wegpoliert. Meine Haube sah mal ähnlich aus.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Also für mich war das ein Kind oder Erwachsener der mit einen Besen oder Schneeschieber versucht hat, den Schnee von der Haupe zu schieben. Wenn es gefrorener Schnee mit Eisgemisch gewesen wäre ,ist mir unbegreiflich wie diese seltsamen Gebilde zusammen kommen. Weil wenn ich eine Schneeeisplatte losreise gleitet diese ja nach unten. Wenn man genau hinsieht, sind da mehrere Kratzer dabei sie wie ein U oder V oder 1 aussehen.
    Mein Enkelkind hat auch so einen kleinen Schneebesen ca.1m lang. Leider löste sich der Besen von Stiel und mein Schweigersohn glaubte da einen Nagel reinhämmern zu müssen ,was er auch tat.Kind kehre weiter auf der Motoraube bis zum großen Aufschrei.Der eingeschlagene Nagel stand noch etwas hervor und somit wurde die Motorhaube zerkratzt. Das sah bei uns genau so aus mit den U und V und 1 Kratzern.
    Da kannste nur die Haupe neu lackieren lassen ,mit polieren geht da nix mehr.


    Sorry

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (ist nicht gerade bei mir um die Ecke). Der meinte, es sei wohl eher vom Eis - bei Vandalismus wäre jemand wohl eher einfach mal mit dem Schlüssel an der Seite des Autos *langspaziert*. Es hat mal sein Glück mit einer speziell Politur versucht und es sieht jetzt schon viel besser aus. Wenn man von der Seite in einem bestimmten Winkel draufschaut, sieht man die Kratzer immer noch. Allerding muss ich nicht mehr in Tränen ausbrechen, wenn ich meine Motorhaube nur kurz anschaue. Er meinte, wenn man da nochmal gaaanz vorsichtig mit 2000er Schleifpapier drübergeht, dann würde es nochmal besser werden. und dann am besten eine Hartwachs-Versiegelung drauf. Das werde ich dann Anfang März noch machen lassen.
    Wenn er *aufpoliert* ist, stelle ich dann nochmal ein Foto rein.


    Und danke nochmal für den netten Zuspruch von allen. :)

    Mein Stadtpanzer: Tucson 1.6 T-GDI (177 PS), 2WD, Comfort Plus, EU Modell aus Belgien, Micron Grey Metallic , Automatik, mit allem, was ich haben wollte + Panoramadach, abnehmbare AHK

  • Na das hört sich ja schon vielversprechend an.
    Glaube, wenn das zu 99% nachher gemacht wird - bist du zufrieden und hast eine Menge Kohle gespart.

  • Eis ist natürlich eine der wahrscheinlichsten Ursachen, da verdammt hart. Und dann kommt da aber auch sicherlich dazu, das unter dem Eis der normale Schmutz noch vohanden war. Da reicht ein Sandkorn, und mit nem Wisch über den Schnee ziehst du dir dann tolle Striemen in den Lack.
    Darum fege ich den Schnee mit nem weichen Autobesen auch nie ganz runter. Immer nur so, das noch ein wenig auf dem Lack drauf bleibt. Das verfliegt dann von selber oder taut weg.


    Na gut; hier schneit es aber auch nur alle 5 Jahre mal einen Tag... :m0040:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)