Abblendlicht defekt (Halogen H7)

  • Nicht nur im Herbst, sondern auch im Winter (bei 17 Grad ... ) kommen mir häufig Fahrzeuge entgegen, bei denen das Abblendlicht defekt ist. Heute hat's mich auch erwischt :S


    Im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho erschien eine große, nicht zu übersehende Warnmeldung, die mir sogar genau die defekte Lampe nannte (Abblendlicht vorne links). Und in der Tat: gestern ging's noch, heute hinüber ...


    Da ich bei Tag unterwegs war und das Licht nur kurz im Tunnel an sein musste, verschwand die Meldung als das Abblendlicht wieder ausging. Zwei kleine orangefarbene Warnlämpchen blieben aber bis Fahrtende an. Wer also im Tucson mit defekten Lampen fährt und stur behauptet, er hätte es nicht bemerkt, der sollte schleunigst zum Augenarzt gehen - denn die Hinweise sind groß und deutlich genug.


    Letztlich alles kein großes Problem: ich hatte noch H7-Glühbirnen im Keller. Also schnell gewechselt und nun ist alles wieder in Butter. Naja, kleinere Finger wären hilfreich gewesen ...


    Im Handbuch konnte ich nichts bzgl. einer "kaputte-Lampen-Erkennung" finden, bin aber froh, dass diese Funktionalität im Tucson drin ist.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Hauptscheinwerfer, Stop und Rücklicht sowie die Blinker werden wohl die einzigen Lampen sein die Überwacht werden, die Kennzeichenbeleuchtung sowie die Rückfahrscheinwerfer werden auf jeden fall nicht überwacht, zumindest ging da bei mit keine Lampe im Tacho an als die Kaputt waren.


    Ich hatte sogar schon Autos da wurde selbst gemeldet das, das Rücklicht hinten links am Anhänger defekt ist, der Anhänger war aber keineswegs ein moderner.



    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.