Elektrikprobleme bei neuem Tucson

  • Nach ca. 600 KM sind bei unserem neuen Tucson mit 185 PS Automatik folgende Elektronikprobleme aufgetreten:


    - Elektrische Heckklappe öffnet teilweise trotz entsprechend aktivierter Einstellung nicht, obwohl Person mit Key direkt dahinter steht


    - Elektrische Heckklappe öffnet sich in der Garage selbstständig, obwohl vor Verlassen der Garage das Fahrzeug ganz sicher abgeschlossen wurde (Spiegel sind eingeklappt)


    - Bei fast jedem Blinkvorgang kommt Warnung "Blinker prüfen", obwohl kein Blinkproblem feststellbar


    - Bei jeder Betätigung der Bremse kommt ein leiser Piepston


    Der Höndler vermutet, dass dies Probleme sind, welche durch die (noch unbenutzte) Anhängerkupplung ("Kriechstrom") ausgelöst werden. Morgen sind wir zur Überprüfung beim Händler, schauen wir mal, was rauskommt...

  • Hallo,


    Zu 1:Überprüfung vom Türschloss ob keine Gegenstände es blockieren ,z.b. eine Decke eine Kofferraumwanne.


    Zu 2:Der Schlüssel (Key) wurde unabsichtig betätigt kommt wenn er in der Hose ist sehr oft vor,z.b.Schuhe zubinden.


    Zu 3-4: welche durch die (noch unbenutzte) Anhängerkupplung ("Kriechstrom") ausgelöst werden.Das kann schon sein?


    Gruß Thomas

  • Der Höndler vermutet, dass dies Probleme sind, welche durch die (noch unbenutzte) Anhängerkupplung ("Kriechstrom") ausgelöst werden. Morgen sind wir zur Überprüfung beim Händler, schauen wir mal, was rauskommt...

    Das Problem der Elektrik mit der Anhängerkupplung ist auch vermehrt schon beim ix35 aufgetreten.
    Dort kann ich mich erinnern, das ähnlich Symptome wie bei Dir aufgetreten sind. Es war wohl auch eine Fehlerhafte Verkabelung.

  • Zu 2:Der Schlüssel (Key) wurde unabsichtig betätigt kommt wenn er in der Hose ist sehr oft vor,z.b.Schuhe zubinden.

    Das Problem hatte ich auch. Ich habe ein Etui für meinen Schlüsse gekauft und seit dem ist es wesentlich besser geworden.


    http://de.aliexpress.com/item/…a-Elantra/2045286393.html

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Bitte klärt mich auf, was hat eine Schlüsselhülle mit diesem Problem auf sich ? ?(:/
    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, das der "Auslöseknopf" der Heckklappe nicht so schnell unabsichtlich gedrückt wird.

  • Ja, die Tasten der Fernbedienung reagieren mehr als sensibel. Dies kann man durch eine Hülle verhindern.

    Also vor 2 Tagen hat mein Auto auch unverschlossen eine Nacht verbracht, da ich die Fernbedienung in die Hosentasche gesteckt habe. Dabei muss sich das verschlossene Auto wieder geöffnet haben. Kenne ich aber auch von meinem Kia Carnival. Ich habe mir ja ein Etui bestellt. Kommt aus China. Vielleicht ist es nach meinem Urlaub geliefert worden.?.

  • hallo


    Kennt jemand schon das hier?
    Hat jemand erfahrung?


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…1uL&ref=plSrch&th=1&psc=1

    Hallo,
    ich habe mir für mein Keyless Schlüsselsystem eine Tasche bei Amazon gekauft, die verhindert das die Funkwellen des Schlüssel abgefangen werden...nun muss ich den zwar aus der Tasche holen, ( nervt ein wenig ) aber wenn der Schlüssel drin ist...erkennt mein Tuscon mich nicht mehr...gut so.


    @ hjoachim


    sollte sich gleichzeitig ein smartphone oder ähnliches in deiner Tasche gewesen sein, kann es auch zu Fehlfunktionen des Keyless Systems kommen, hatte ich bei mir auch schon einmal.