Schlüsselnummern beim Reifenkauf

  • Nur als Nachklapp:

    Hatte mal das selbe Problem. Finde ich im Moment nicht, den Thread. Musst mal suchen.

    Thread gefunden:


    Der Unterschied bei meinem Modell zum vFL liegt tatsächlich in den letzten Ziffern der TSN:


    VFL: 1349/ADT00017
    FL: 1349/ADT000197


    Nur so als Info.


    Nachzulesen hier:


    HSN/TSN Facelift 2019

  • Erstmal danke für die viele Ratschläge-- so So Felge ist ausgesucht und auch der Reifen.
    Der Händler hat mir die ABE rausgesucht und ich solle folgende Hinweise zu Kenntnis nehmen und ggf. befolgen.


    Es werden:

    itWHEELS ALICE Einteilig Glanzschwarz Wintertauglich 7.00 x 17 ET 50.00 5x114.30
    KLEBER KR-HP3 215/60 R17 96 H



    1.
    Reifen bezogene Auflagen sind laut Gutachten nach Montage noch zu prüfen und nur sofern notwendig bzw. erforderlich auch noch zu erledigen!
    215/60R17 96 nur wenn 16" Bereifung serienmäßig 12A Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist.



    Da gehts mMn nur um die Schneeketten, also erstmal kein Thema




    Felgen bezogene Auflagen, sind laut Gutachten noch zu prüfen und nur sofern notwendig bzw. erforderlich auch noch zu erledigen!

    2.
    EG
    geprüft für Fahrzeuge mit der EG Prüfnummer HYUNDAI TUCSON (TLE) e11*2007/46*2724*..
    und einer Leistung von KW 85-136

    die serienmäßig NICHT ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COCPapier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.


    wie ist das gemeint? Ausgeliefert wird meiner mit 225/55 R18 98V auf 7x18


    3.
    10B
    Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen sind unter Berücksichtigung der Loadindexe, mit Ausnahme der Reifen mit M+S-Profil, den Fahrzeugpapieren zu entnehmen, soweit im Verwendungsbereich keine Abweichungen festgelegt sind.


    Das bezieht sich ja auf den Speedindex also mit 96 H kein Thema.

    4.
    11B
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist nicht erforderlich,
    wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält
    .


    in meinen COC Papieren wird die Reifengröße NICHT genannt, das bedeutet ich muss die nachtragen lassen?



    5.
    74A
    Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu beachten.



    kein Problem bekomme das Montagezeug dazu




    Ich bin bei ein paar Punkten mir nicht wirklich sicher und werde da morgen nochmal nach haken.
    Trotzdem interessieren mich eure Meinungen dazu, damit ich mir davon ein besseres Bild machen kann und ggf. einen Fehler finde.


    In dem Sinne

    Gruß
    Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Die Reifengröße passt vom Umfang. Du mußt aber zum TÜV und zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe da so meine Zweifel, ob das in Deinem Fall von der ABE abgedeckt ist. Diese Auflage "nur wenn 16" Bereifung serienmäßig" ist ja in Deinem Fall offenbar nicht erfüllt.
    abe_alice.gif

  • Ja, die Auflage zählt auf die Schnee Ketten.
    Ich werde die andere Reifen Größe wählen. Dann sind die Auflagen entspannter.
    Danke für den Hinweis

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Ja, die Auflage zählt auf die Schnee Ketten.

    Bei genauerer Betrachtung ist mir unklar, um dieser Satz mit den 16 Zoll selbst eine Auflage sein soll oder vielmehr eine Einschränkung der folgenden Auflage darstellt. Da zwischen beidem ein Semikolon steht, hatte ich den Satz als von der Auflage 12A unabhängig angesehen und wäre demnach davon ausgegangen, dass diese beiden Reifendimensionen nur zulässig sind, wenn serienmäßig 16 Zoll montiert sind....

  • Ich habe da so meine Zweifel, ob das in Deinem Fall von der ABE abgedeckt ist. Diese Auflage "nur wenn 16" Bereifung serienmäßig" ist ja in Deinem Fall offenbar nicht erfüllt.
    abe_alice.gif

    ABE ist da nicht wichtig, dafür fährt er zum TÜV, zur Einzelabnahme.Die Reifengröße ist in der gesetzlichen Toleranz.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.