Benzin und Motorsoftware

  • Hallo zusammen


    Mein neuer Tucson FL ist ein Importfahrzeug aus Mazedonien und wurde im Dez 2018 in die Schweiz geliefert.
    Jetzt habe ich auf dem Tankdeckelkleber (siehe Anhang) gesehen dass es wohl in Mazedonien nur 87 und 91 Oktan Benzin gibt bzw. empfohlen wird.


    Wenn ich jetzt 95 Oktan tanke (schlechter geht ja bei uns nicht) macht das was?


    Ich habe mir eben Gedanken gemacht, dass in den Motoren sehr viel Technik steckt und allenfalls im Motorenmanagement auf 95 optimiert werden muss und evtl dadurch Vorteile (bessere Laufleistung / Abgaswerte) usw. entstehen könnten.


    Was meint ihr dazu?
    52F586EE-119F-4A2D-A87F-9D1DB2FEB8D7.jpeg

    Tucson 1.6 T-GDI Platin Edition PLUS Automat 4WD (ähnlich Vertex), My2019

  • Mehr geht immer, auch ohne neues Motormanagement. Du kannst auch 100 Oktan tanken. Hast aber nichts davon, weder Mehrleistung noch Minderverbrauch.
    Andersrum wäre es nicht so gut. Motoren, welche auf Super Plus ausgelegt sind, vertragen zwar den anderen Sprit auch, haben dann aber weniger Leistung und fangen unter Umständen an, unrund zu laufen und zu klopfen.
    Die Oktanzahl beschreibt nur die Klopffestigkeit.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Spritsorten erinnern etwas an die DDR. :)
    Besser geht immer. Das Motormanagment sollte das automatisch erkennen (Antiklopfsensoren etc.).
    Autos für andere Märkte sind natürlich immer auf diese Märkte abgestimmt (nicht nur Sprit, auch Fahrwerk, Klima, Korrosionsschutz...)

  • Super E5 kann doch ohne Probleme, auch mit dem EU Wagen aus Mazedonien getankt werden,
    ( auch E10 ) wie auch im Tankdeckel aufgedruckt.

  • Super E5 kann doch ohne Probleme, auch mit dem EU Wagen aus Mazedonien getankt werden,
    ( auch E10 ) wie auch im Tankdeckel aufgedruckt.

    Ja, fällt mir jetzt auch auf. :m0003:
    Da steht sogar „91 +“, also ab 91 ROZ, nach oben offen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das eine ist die ROZ und das andere die AKI.
    Es sind verschiedene Verfahren zur Bezeichnung der Klopffestigkeit. Die AKI kann dazu bis zu 8-12 weniger haben.
    International sind diese Bezeichnungen weiterhin geläufig und durchaus auch bei anderen Herstellern zu sehen.
    Durch die Zusatzbezeichnung "+" ist klargestellt, das die Werte eine Mindestanforderung sind somit nach oben offen.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: