1,6 T-GDi Motor geht aus

  • Die Start-Stop-Automatik fahre ich nun schon seit 9 Jahren in meinem i30. Und bis auf einen sehr speziellen, aber nur sehr selten auftretenden Systemzustand funktioniert die immer einwandfrei. Und die Kriterien, unter denen sie automatisch deaktiviert wird sind absolut transparent und reproduzierbar.


    Dass man bei jedem Neustart wieder die Taste zum Deaktivieren drücken muss hat übrigens mit der Typzulassung zu tun. Da die ISG die Emissionen beeinflusst, ist sie Teil der Typzulassung und darf daher nicht dauerhaft deaktivierbar sein.

  • @Gante
    das ist doch alles unstrittig. Vor dem Tucson hatte ich auch ein Fahrzeug mit Start/Stop Automatik. Die funktionierte auch, brachte aber keinerlei Spritersparnis sondern nervte einfach nur.
    Warum sollte ich also ein Fahrzeug ohne Start/Stop Automatik durch nahezu das gleiche Fahrzeug mit Start/Stop austauschen?

  • Warum sollte ich also ein Fahrzeug ohne Start/Stop Automatik durch nahezu das gleiche Fahrzeug mit Start/Stop austauschen?

    Dass das unsinnig wäre, ist ebenfalls unstrittig.


    Dass die Spritersparnis eher homöopatisch ausfällt sehe ich auch so. Ich finde es aber tatsächlich entspannter, ohne Getucker an der Ampel zu stehen.


    Kleine Variante für die dauerhafte Deaktivierung der ISG: Ich habe letzten bei jemandem gelesen, dass die ISG nicht funktionierte, weil der Vorbesitzer eine Batterie mit "normaler" Kapazität - also so wie in der Variante ohne ISG - eingebaut hatte. Ob das zur Nachahmung empfohlen ist, lasse ich mal dahingestellt...

  • Ich bin mit der Start/Stop Automatik auch vollkommen einverstanden. Bei mir macht sie genau das, was und wann sie es soll. :)


    @Gante:
    Auch wenn mein Diesel an der Ampel, also im Stand sehr leise ist, finde ich es auch angenehm ohne einen Motor im Leerlauf dort zu stehen.


    Hinzu kommt noch, dass der Mildhybrid den Motor schon vorher wegschaltet und den geringen Vortrieb über den E-Motor / Generator bis zum Stand vornimmt.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Beim Mildhybrid sieht die Sache vermutlich völlig anders aus. Soweit ich weiß, gibt es dort keinen klassischen Anlasser mehr. Das Anlassen erfolgt deshalb dort zusammen mit dem Vortrieb des elektrischen Motors. Ich könnte mir vorstellen, dass das 'Anlassen' deshalb dort wesentlich geschmeidiger verläuft und weniger wahrnehmbar ist.
    Allerdings sind auch die Spritersparnisse des Mildhybrids nach dem was man so liest nicht besonders beeindruckend.

  • Beim Mildhybrid sieht die Sache vermutlich völlig anders aus. Soweit ich weiß, gibt es dort keinen klassischen Anlasser mehr. Das Anlassen erfolgt deshalb dort zusammen mit dem Vortrieb des elektrischen Motors. Ich könnte mir vorstellen, dass das 'Anlassen' deshalb dort wesentlich geschmeidiger verläuft und weniger wahrnehmbar ist.
    Allerdings sind auch die Spritersparnisse des Mildhybrids nach dem was man so liest nicht besonders beeindruckend.

    Deinen Ausführungen kann ich mich soweit anschließen. Der E-Motor macht das gesamte ab- und zuschalten des Diesel sehr geschmeidig. Hinzu kommt noch die Funktion der Rekuperation durch den E-Motor an die Batterien.


    Ich weiß nun nicht was für Dich ein beeindruckende Spritersparnis wäre, gegenwärtig zeigt mein BC 8,9 ltr/100 an, wobei ich nicht unbedingt ökonomisch unterwegs bin. Wer sich einen 2 Ltr. Diesel mit 185 PS kauft will nicht zwingend auf ein Schnapsglas voll Diesel mehr oder weniger schauen. :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Doch, den Anlasser gibt es noch. Der übernimmt das erste Starten. Für Start/Stop ist dann der 48V Startergenerator zuständig.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • So nun würde mich mal interessieren was das alles mit dem Problem des Threadersteller zu tun hat