Display zeigt an..Fahrertür ist offen obwohl die Tür zu ist.

  • Hallo Forum.
    Seid August 2018 bin ich nun auch zu einem Tucson gekommen.
    Nach dem ich knapp 10 Jahre einen Sorento gefahren habe und wegen dem Diesel hick-hack umgestellt auf Benziner.
    Mit dem Tucson bin ich soweit zufrieden, Verbrauch ist auch im grünen Bereich, Fahrverhalten und Komfort auch gut.
    Nun habe ich seid letztem Freitag ein Problem mit der Anzeige im Display.
    Es war die erste richtige kalte Nacht um -4Grad, als ich zur Arbeit wollte,zeigte mir das Display an..Fahrertür ist offen.. okay dachte ich, hast du wohl nicht richtig zu gemacht..angehalten Tür auf, Tür zu, aber immer noch die Meldung im Display.
    Habe dann mal Zündung aus und wieder an gemacht, dann ging die Meldung aus und alles war gut.
    Gut bis heute, selbe Situation, ich auf dem Weg zur Arbeit...Anzeige zeigt Tür ist auf aber Tür war zu..
    Okay dachte ich, kennst du ja schon..Motor aus, wieder an und alles ist gut...
    Leider nicht, Anzeige blieb an, auch nach mehreren versuchen, da ich nun aber zur Arbeit musste u d die Tür ja zu war bin ich los.
    Auf halber Strecke als es langsam wärmer wurde im Fahrzeug ist die Anzeige dann verloschen.
    Nach Feierabend bin ich dann direkt zur Werkstatt, dort grosses Schulterzucken..könnte dies, könnte jenes sein sagte man mir.. für mich natürlich nicht zufriedenstellend...
    Hat jemand hier schon mal das Problem gehabt oder davon gehört?
    Ich kenne so etwas ähnliches aus meiner Audi Zeit, da hatte ich Probleme mit den Seitenteilen, allerdings reagierten die negativ auf Wärme..im Sommer wenn die Sonne richtig knallte, gingen Scheiben und Schiebedach selbständig auf und zu..
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bzw. Erfahrung, denn die Werkstatt weiss nicht wirklich wo anfangen und wo aufhören..
    Lg

  • Ich kenne das Problem nur, wenn man gaaaanz langsam die Tür zufallen lässt, z.B. weil man nach einem Einkauf die Hände voll hat und auf die Schwerkraft vertraut.
    Von außen sieht die Tür bündig geschlossen aus, intern hat aber das Schloss nicht richtig zugeschnappt. Fies ist, dass dann die Fernbedienung das Auto nicht verriegelt.
    Wenn man nicht genau hinguckt, dann bleibt das Auto die ganze Nacht offen auf der Straße stehen ;(


    Allerdings hilft in solchen Fällen ganz banal die Tür erneut zu öffnen und mit etwas Schwung zu schließen - was du jedoch bereits probiert hast.


    Die von mir geschilderte Situation war übrigens immer ganz allein meine Schuld ... rein wetterbedingte Türprobleme hatte ich bislang nicht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @Sali Es wäre sehr nett wenn Du dich erstmal im Forum vorstellen würdest Mitglieder stellen sich vor
    damit die Forumsmitglieder wissen mit wem sie es zu tun haben.



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    Hallo M_A_D_
    Oh...Ich dachte das hätte ich mit den Worten...
    Hallo Forum getan..hopfkratz???...
    Nun, hiermit Stelle ich mich dann mal ganz offiziell vor..
    Keine Ahnung ob das nun reicht oder ob ich mich noch woanders hier vorstellen muss, falls ja bin ich gern auch dazu bereit...
    Ich bin leider in Foren nicht so vewanted, daher bitte ich in dieser Hinsicht nachsichtig zu sein.
    Komme übrigens auch aus dem Ruhrpott.
    Glück Auf

  • Hallo stbrumme.
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Nein, bei mir ist die Tür richtig zu,habe es ja von innen durch gegendrücken bzw. ziehen und drücken am Innern Türgriff geprüft.
    Wie gesagt, meine Vermutung ist das es mit der Kälte zusammenhängt, da dieses Problem erst bzw nur dann Auftritt.
    Vielleicht hat oder hatte ja hier noch jemand bzw kennt jemanden der das gleiche Problem hatte?
    Glück Auf

  • Klick einfach auf den Link Mitglieder stellen sich vor. :m0045: da kannst Du dich mal ganz offiziell hier im TUCSON-Forum vorstellen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hallo Tripel Seven,
    Ich wünschte mir, das mir der gute Mann aus der Werkstatt auch so einfach beantwortet hätte..
    Er meinte nur...wenn es wieder Auftritt am besten mal ein Video davon machen damit er sieht was los ist..oder den Wagen mal zwei drei Tage da lassen damit die es testen bei Kälte..
    Auf meine Frage, und wie komme ich nachts zur Arbeit wenn kein Bus und Bahn fährt, in Richtung Ersatzwagen von wegen Mobilitätsgarantie?
    Antwort, leihfahrzeug kostet Geld..würde nicht unter der Garantie fallen..
    Na prima sagte ich..
    Wofür dann eigentlich...Garantie bzw. Mobilitätsgarantie?
    Glück Auf