Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V im Fahrbericht

  • Dein Verbrauch liegt bei 7L ,meiner bei 9.5L in 40 Monaten und 30000km.
    Was würde herauskommen wenn wir beide eine Testfahrt machen? Wahrscheinlich genau der selbe Unterschied.
    Und wie fährt der Testfahrer? Keiner weiß genaues.

    Tucson Prestige Plug in Dark Night

    Nach 350 Tagen am 1.6.22 ausgeliefert :thumbup:

  • Warum diskutieren hier alle am Thema vorbei ? Es geht nicht darum, dass ein SUV mehr braucht als ein Kleinstwagen - sondern dass der Tucson-Diesel mit Mildhybrid im Praxistest quasi keinen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Tucson-Diesel ohne Mildhybrid hat.


    Der einzige Grund, überhaupt Mildhybrid-Autos zu bauen, ist der, dass sie gegenüber normalen Verbrennern deutlich sparsamer (=umweltfreundlicher) sein sollen. Wenn sie dieses Ziel nicht erreichen, dann sind sie sinnlos. Sogar das Gegenteil kann zutreffen, da sie schwerer als ihre Nicht-Mildhybrid-Brüder sind und die Produktion wesentlich mehr Ressourcen benötigt.


    Übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai nun irgendwas mit "by design" rumfaselt: der Tester fuhr den Tucson Mildhybrid laut Text bei Schnee und bekanntlich deaktiviert sich das bereits im normalen Tucson vorhandene Start-Stopp-System gerne bei kalten Temperaturen.
    Vergleichbare Vorgehensweisen gab es im Diesel-Skandal, wo unterhalb einer gewissen Temperatur der Stickoxid-Filter deaktiviert wurde, offiziell bezeichnet als "Schutz der empfindlichen Einrichtung" ... ist jedoch reine Spekulation von mir.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Im Test wird der 185 PS Diesel Mildhybrid EURO 6d-temp mit dem 185 PS Diesel EURO 6b bezüglich des Verbrauchs verglichen mit dem Ergebnis: Es gibt nahezu keinen Verbrauchsunterschied.
    Für mich zeigt hier der Mildhybrid schon Wirkung, denn:

    • Ein EURO 6d-temp hat gegenüber einen EURO 6b technisch bedingt einen höheren Kraftstoffverbrauch und das ist nicht nur auf den neuen WLTP (welcher ungünstigerweise zum gleichen Zeitpunkt eingeführt wurde) zurückzuführen, sondern technisch bedingt. Verringerte Stickoxide führen nun mal zu mehr CO2, aber nicht nur das - Abgasreinigung führte bisher immer zu mehr Verbrauch (Einführung Katalysator etc.)
    • Selbst in den Hyundaiprospekten haben die EURO6d-temp-Benziner höhere Verbrauchswerte, als die Benziner ohne Rußpartikelfilter. Der 1.6 GDI z.B. 0,9 l/100 km kombinierter Mehrverbrauch (WLTP umgerechnet in NEFZ). Die Diesel können wir leider nicht vergleichen, da es vergleichbare Motoren (Hubraum) nicht mehr gibt.
    • Wenn der 185 PS jetzt noch den gleichen Verbrauch hat, dann für mich auf Grund des Mildhybrid.
    • Dass Hyundai die Werte noch zusätzlich schönt, finde ich nicht gut. Hätten sie nicht nötig.
    • Vom Hybrid verspreche ich mir keine Wunder, da u.a. mehr Masse und eine Verbrauchseinsparung nur aus gespeicherter Energie bei Rekuperation beim antriebslosen Gleiten erzielt werden kann. Deshalb bringt ein Hybrid auch nur eine Einsparung im Stadtverkehr, niemals auf der Autobahn. Er ist nun mal kein Perpetuum Mobile und alle Energieumwandlungen sind mit einem Wirkungsgrad kleiner 1 verbunden. Hinzu kommen Umweltsünden bei Batterieproduktion und -entsorgung, mehr aufwendige Technik mit der entsprechenden Störanfälligkeit.
    • Hybrid ist für mich nun mal ein Werbegag von Toyota. Sie mußten in den USA dem Diesel etwas entgegensetzen, da dort der Diesel nie populär war und haben selbst nie vernünftige Diesel zu Stande gebracht. Ja, sie steckten aus diesem Grund ihr Geld in die Deutsche Umwelthilfe, um der deutschen Konkurrenz ihren Diesel erfolgreich zu vernichten. Funktioniert nun mal in einem Land mit unfähigen Politikern, welche politische Entscheidungen den Richtern überlassen und Konzernbossen, welche um des Profits Willen zu übelsten Lügen greifen. Da sind wir aber bei einem anderen Thema.
    • Der Verbrenner (Diesel und Benziner) wird zukünftig unlukrativ: Keine ausgesprochen Kurzstreckentauglichkeit, wegen höherer Aufwendungen bei der Abgasreinigung höhere Herstellungs- und Anschaffungskosten, höhere Verbrauchskosten --> das CO2 Ziel wird verfehlt werden. Bei Kraftstoffpreisen und Steuern werden wir uns noch wundern.
    • Das Elekroauto macht nur für spezielle Anwendungen Sinn und ist als Allrounder ungeeignet.
    • Im Nutzfahrzeugbereich wird es nur mit der Brennstoffzelle Sinn machen. Dazu wird man die Infrastruktur schaffen müssen.
    • Ist die Infrastruktur geschaffen, wird auch die Brennstoffzelle im PKW Einzug halten. Bis dahin wird man uns noch durch von der Politik und Industrie favorisierte und beworbene Fehlkäufe und steuerliche Erpressungen viel Geld aus der Tasche ziehen.

  • ....bekanntlich deaktiviert sich das bereits im normalen Tucson vorhandene Start-Stopp-System gerne bei kalten Temperaturen.

    Das sollte dann mit dem Ladezustand der Batterie zusammenhängen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das sollte dann mit dem Ladezustand der Batterie zusammenhängen.

    Das ist nur ein Faktor. Es hängt vor allem auch davon ab, wie das Steuergerät programmiert ist, wie z.B. Außentemperatur, genutzte Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22