Blinklichter austauschen

  • Möchte nochmal auf die LED-Birnchen als Blinklicht eingehen.
    Bei unserem Noch-Fahrzeug Chevrolet Cruze habe ich auch gleich nach dem Kauf LED-Blinkleuchten von Philips eingesetzt.
    Bei der ersten TÜV-Abnahme habe ich das auch angegeben und die Original mitgenommen. Der TÜV-Prüfer wollte wissen welche ich eingesetzt hatte. Ich zeigte ihm die Verpackung und er sagte, diese sind ok. Aber keine anderen. Auf der Verpackung stand "StVZO zugelassen".
    Der Wagen kam ohne Mängel durch den TÜV. Nun hatte der Prüfer keine Ahnung, oder das ist tatsächlich iO. Die Hauptscheinwerfer darf ich keinesfalls umrüsten. Dann erlischt die Betriebserlaubnis, so seine Worte.


    Das waren meine Erfahrungen zu dem Thema. Letztlich bleibt das Risiko bei jedem selbst.

  • Ich habe zu dem Thema noch mal eine Frage.


    Wie kommt man eigentlich beim 2020 er Modell an die Lampe des Blinklicht? Alles hat irgendwie einen Zugang, aber zum Blinklicht finde ich die Öffnung nicht.

    Für die Beleuchtung in der Heckklappe gibt es einen Zugang. Aber für den Teil der noch in der Karosserie verbaut ist inklusive Blinker finde ich keine Möglichkeit heranzukommen. Einzig habe ich zwei kleine Schlitze gesehen. Dort könnte man einen größeren Schraubenzieher hineinstecken und vielleicht etwas hebeln. Aber ich wollte da erstmal nicht bei gehen ohne mal jemanden gefragt zu haben.

  • Ich habe meiner Frau gestern noch stolz erzählt, dass ich es geschafft habe in einer Woche die komplette Anleitung durchzulesen.

    Der Teil ist mir aber irgendwie entgangen. Wo welche Leuchtmittel drin sind, die Tabelle habe ich gesehen. Aber wie man es austauscht ...:sleeping:


    Danke für den Hinweis. Dann schaue ich da noch mal nach.8)

  • Kofferraumklappe hoch, links/rechts sind dann schwarze Plastikverkleidungen wo die äußeren Rückleuchten sind, diese hoffentlich heil abmontieren und darunter sind 2 Schrauben womit du die Rückleuchten abbauen kannst

  • Kofferraumklappe hoch, links/rechts sind dann schwarze Plastikverkleidungen wo die äußeren Rückleuchten sind, diese hoffentlich heil abmontieren und darunter sind 2 Schrauben womit du die Rückleuchten abbauen kannst

    Und nicht vergessen das alles was mit Plastik zu tun hat, Kälte nicht verträgt. Am besten über nacht in eine warme Garage wenn möglich. Diese Clips brechen recht schnell.

  • Möchte nochmal auf die LED-Birnchen als Blinklicht eingehen.
    Bei unserem Noch-Fahrzeug Chevrolet Cruze habe ich auch gleich nach dem Kauf LED-Blinkleuchten von Philips eingesetzt.
    Bei der ersten TÜV-Abnahme habe ich das auch angegeben und die Original mitgenommen. Der TÜV-Prüfer wollte wissen welche ich eingesetzt hatte. Ich zeigte ihm die Verpackung und er sagte, diese sind ok. Aber keine anderen. Auf der Verpackung stand "StVZO zugelassen".
    Der Wagen kam ohne Mängel durch den TÜV. Nun hatte der Prüfer keine Ahnung, oder das ist tatsächlich iO. Die Hauptscheinwerfer darf ich keinesfalls umrüsten. Dann erlischt die Betriebserlaubnis, so seine Worte.


    Das waren meine Erfahrungen zu dem Thema. Letztlich bleibt das Risiko bei jedem selbst.

    LED-Blinkleuchten von Philips mit Tüv? welche sind das denn? Hast du evtl. mal einen Link?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • ich würde dir ja gerne weiterhelfen, kann es aber nicht. Das ist schon so viele Jahre her, exakt gesagt letzten Monat 8 Jahre, da weiß ich das echt nicht mehr wie die genaue hießen. Den Wagen haben wir seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr. Ich kann also auch nicht nachgucken.