Scheibenwischer vorne, ab 90km/h Wasserverteilung auf der Scheibe

  • der Mechaniker fuhr ein Stück mit mir und gab mir neue Wischer. Er sagte auch das dieses Problem mit der Bauweise der Wischer zusammenhängt,

    Der Tucson hat nun mal noch klassische "Bügelwischer". Ein Mechaniker sollte die noch justieren können. Es ist natürlich einfacher dir paar neue in die Hand zu drücken. Wenn er sicher gehen will, gibt er dir gleich paar AeroTwin-Wischer. Dann hat er erstmal Ruhe. Aber wir reden hier wieder über einen 40 € Verschleißartikel...
    Meine Originalwischer erleben jetzt den dritten Winter. Einmal justiert und keine Schlieren oder irgendwelches Wasser, was wieder auf der Scheibe landet.
    Ich werde mich auch hüten, da einen Mechatroniker (Teilewechselspezialist) der Neuzeit aufzusuchen.
    Und ein Tip am Rande: Nicht die billigste Baumarktfrostschutzploche einfüllen.

  • Der Tucson hat nun mal noch klassische "Bügelwischer". Ein Mechaniker sollte die noch justieren können. Es ist natürlich einfacher dir paar neue in die Hand zu drücken. Wenn er sicher gehen will, gibt er dir gleich paar AeroTwin-Wischer. Dann hat er erstmal Ruhe. Aber wir reden hier wieder über einen 40 € Verschleißartikel...Meine Originalwischer erleben jetzt den dritten Winter. Einmal justiert und keine Schlieren oder irgendwelches Wasser, was wieder auf der Scheibe landet.
    Ich werde mich auch hüten, da einen Mechatroniker (Teilewechselspezialist) der Neuzeit aufzusuchen.
    Und ein Tip am Rande: Nicht die billigste Baumarktfrostschutzploche einfüllen.

    Bitte um einen Tip was man beim Scheibenwischer einstellen kann.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Wichtig ist der Winkel (90° zur Scheibe, der Bügel ist vorsichtig biegbar) und ein gleichmäßiger Anpressdruck über die gesamte Länge (biegen der Metallstreifen längs im Gummi).
    Aber zuerst am Besten mal beobachten, in welcher Richtung, an welcher Stelle des Blattes es zu welcher Ungereimtheit kommt (nicht gewischte Stelle, Schlieren, Spritzer wenn die Lippe umkippt etc.).


    Siehe auch z.B. hier:


    https://praxistipps.focus.de/s…-muessen-sie-achten_57474


    Das einfachste sind die AeroTwin-Blätter, der Gummi legt sich selbst in die richtige Richtung und wird über die gesamte Länge gleichmäßig angedrückt.

  • Danke für die Tipps. Der Scheibenwischer wischt perfekt in eine Richtung und beim zurück wischen wird das ganze nicht weg transportierte Wasser wieder auf auf die Scheibe zurück gespritzt.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • @domino100
    Wenn der Wischerarm nicht genug Druck auf die Wischerblätter ausübt, kann das auch passieren.
    Man kann die Wischerarme ganz leicht nach vorne Richtung Windschutzscheibe biegen, dadurch wird der Druck der Wischerblätter auf die Windschutzscheibe verstärkt. Das sollte helfen.
    Die Betonung liegt aber auf ganz leicht biegen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich hatte das auch die ganze Zeit: Überschwappendes Wasser und Schlierenbildung wie sonst was. Die Schlieren verschwanden, als ich im ersten Winter von Erstausrüster-Baumarkt-Wasweisichwas-Qualität auf Sonax Xtreme gewechselt bin ( Herstellerseite ).


    Das Überschwappen des Wassers verschwand erst, nachdem ich jetzt vor kurzem die Wischer wegen Verschleiß durch Bosch AeroTwin (AR653S Amazon-Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) ersetzt habe.



    Den Sonax Scheibenreiniger fahre ich schon seit Jahren auch auf meinen anderen Autos und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Kostet zwar etwas mehr als andere Reiniger, aber dafür braucht es auch sehr wenig Wischwasser zum Reinigen der Scheibe, die Reinigungsleistung finde ich Super.