Flex Steering

  • Flex steer wird beim Handschalter verbaut und hat keinen Einfluß auf die Übersetzung. Ich hatte es auch Überlesen. :)
    Drive Mode nennen die das bei automatischer Schaltung mit Eingriff in Lenkung und Schaltung. Habe es bisher nur einmal an der Kreuzung bei Rot benutzt, als ich einen auf die Ampel starrenden, hektisch Gas gebenden BMW-Fahrer neben mir hatte. Er war dann hinten, aber ich hatte den Ärger mit meiner Frau, deren Kopf dann etwas unsanft an der Nackenstütze gelandet war. Seit dem lass ich's sein. Es wird auch nicht gut für die Antriebe sein. Beim normalen Fahren fährt er mir im Sportmodus mit höherer Drehzahl sowieso zu hektisch. Da reicht das Drehmoment auch im normalen Modus in allen Situationen.

  • Und bei Drive Mode gibt es doch 3 verschiedene Modi ? Dann habe ich die BDA doch richtig gelesen und interpretiert. Danke @Ubs

  • ist mir eigentlich alles wurscht, ich bin mit meinem Fahrzeug, so wie es da steht, vollends zufrieden. Was will ich mehr :)

  • In diesem Thread geht es aber eigentlich um die Flex Steering. Und wenn die auf Sport eingestellt ist, schaltet die DCT Einheit später hoch ????? ?(

    Hallo Tuctop.


    Das Getriebe schaltet später hoch und auch früher runter, d.h. die Drehzahl wird höher gehalten.


    Zusätzlich wird die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben, d.h.es liegen kurzeitig mehr PS vor. Bei der Aussage bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • im Drive Mode werden genau genommen die Gaskennlinie und die Schaltzeiten des Automatikgetriebes verändert. Macht Spaß, das die Lenkung auch beeinflusst wird, habe ich noch nicht spürbar wahrnehmen können.