Verbrauch nach WLTP

  • Aus lauter Blödsinn schaute ich mir die neuen WLTP-Verbrauchswerte auf hyundai.de an.
    Besonders spannend finde ich den Vergleich GDI mit T-GDI:
    der "kleine" GDI verbraucht außerorts nach WLTP 6,6 Liter, während der "große" T-GDI dort nur 6,4 Liter benötigt, d.h. 0,2 weniger.
    (alles Schalter 2WD, da es den GDI nur so gibt)


    Ich denke mal, dass es an der anderen Getriebeübersetzung beim T-GDI liegt, die vermutlich besser zum Testzyklus passt.


    Innerorts verbraucht der T-GDI dann wieder deutlich mehr, somit liegt er kombiniert um 0,4 über dem GDI (7,6 zu 7,2).
    Wobei der T-GDI-Testfahrer offenbar nicht der Beste seines Fachs war, denn mit DCT liegt der T-GDI auch innerorts extrem nahe am GDI. Was die DCT-Automatik rausholen kann, sollte auch ein guter Testfahrer hinbekommen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Was die DCT-Automatik rausholen kann, sollte auch ein guter Testfahrer hinbekommen.

    Dem Schaltgetriebe fehlt dazu vermutlich ein Gang. Die DIfferenz gab es auch schon vor WLTP.

  • Auch bei der WLTP Norm gibt es ein vordefiniertes Prüfverfahren. Klar, das ein guter Testfahrer den ermittelten Wert unter- aber auch überschreiten könnte. Die neue Norm ist allemal realitätsnäher als der alte Mist.
    Verbrauch nach WLTP

  • Dem Schaltgetriebe fehlt dazu vermutlich ein Gang. Die DIfferenz gab es auch schon vor WLTP.

    Stimmt ! Ich hatte ganz vergessen, dass das DCT 7 statt 6 Gänge hat ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Deine Verbrauchsangaben zu GDI und T-GDI sind NEFZ und keine WLTP Verbräuche.


    Weil der T-GDI, 177PS, DCT, 2WD hat nach WLTP immer 5 Ergebnisse.
    Ph.1 = 9.9l
    Ph.2= 7.5l
    Ph.3 = 6.8l
    Ph.4 = 8.2l
    Kombiniert = 7.9l


    Und der NEFZ immer 3 Ergebnisse (umgerechnet von WLTP):
    Ph.1( Stadt) = 8.5l
    Ph.2 (Ausserorts)= 6.5l
    Kombiniert = 7.2l


    ab Euro 6d-temp. wird auch ein OPF verbaut -> Mehrverbrauch

    :thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbup: