Der Tucson und der Winter

  • Die automatische Lüftung schaltet dann auch die Klimaanlage an (gut), aber auch gleichzeitig Umluft aus (schlecht wenn man gerade einen Stinker vor sich hat). Bei Eisregen macht sich das Fehlen einer richtigen Scheibenheizung negativ bemerkbar.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ja schade das er keine "echte" Frontscheibenheizung hat, aber man kann nicht alles haben.


    Der Tucson scheint ja durch und durch ein sehr angenehmes Alltagsfahrzeug zu sein (Sommer wie Winter)


    Ich muss sagen, das ich etwas trauern werde, weil der Hecktriebler Spaß wegfällt, aber andererseits bin ich froh, wenn ich morgens um 4.45 Uhr sicher zur Arbeit komm.

  • Zitat

    Ja schade das er keine "echte" Frontscheibenheizung hat, aber man kann nicht alles haben.


    Ford hat als einziger das Patent auf die 'echte' Frontscheibenheizung.


    Fahre z.Zt. einen Ford Kuga Bj. 2014.


    Volkswagen hat ein ähnliches System.


    Ich werde sie vermissen, aber mit einer Abdeckfolie und gutem Gebläse funktioniert es auch ohne. ;)

  • ...


    Ich finds nen Witz, da zwar alles auf die Scheibe bläst, aber was soll das bringen wenn der Motor noch keine Heizleistung bringt.
    Um Beschlag zu entfernen taugt es aber gut.

    Warum ist es ein Witz?
    Es kommt nach dem Start sofort warme Luft aus den Frontscheibendüsen. Vielleicht hats deiner nicht. Aber meiner hat eine elektrische Heizung, welche sofort anspringt.
    Im Winter fährt die Tucke wie ein normaler Allradler eben. Nicht besser und nicht schlechter. Man sollte eben nur den aktiven Spurassi im Schnee ausschalten.
    Mit el. Frontscheibenheizung und Sitz- und Lenkradheizung hilft dir der Wagen über die ersten kalten Minuten hinweg.
    Wenn ich lese von verminderter Leistung in der kühleren Jahreszeit, dann hat Hyundai alles richtig gemacht. Der gesunde Menschenverstand verbietet schon druckvolles Beschleunigen in dieser Situation von allein. Ich habe den fehlenden Turbodruck jedenfalls noch nie vermisst - falls es wirklich so ist.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik


  • Es kommt nach dem Start sofort warme Luft aus den Frontscheibendüsen. Vielleicht hats deiner nicht. Aber meiner hat eine elektrische Heizung, welche sofort anspringt.
    Im Winter fährt die Tucke wie ein normaler Allradler eben. Nicht besser und nicht schlechter. Man sollte eben nur den aktiven Spurassi im Schnee ausschalten.
    Mit el. Frontscheibenheizung und Sitz- und Lenkradheizung hilft dir der Wagen über die ersten kalten Minuten hinweg.

    Ich finde die Heizung bei meinem auch sehr effektiv.
    Ursprünglich habe ich über eine Standheizung nachgedacht, - nur um den Komfort des vorgewärmten fahrzeigs zu erreichen. Die anderen Aspekte der SHZ interessieren mich nicht.
    Allerdings heizt mein Tucson sehr schnell und wie schon beschrieben, reicht für die ersten paar Minuten die Lenkrad- und Sitzheizung.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Aber die Zusatzheizung haben nur die Diesel Modelle leider nicht die Benziner. Trotzdem ist der Tucson ein tolles Auto im Winter macht irre viel Spaß damit zu fahren.


    Gruß Thomas

  • Ich hab den Spurhalteassistent meistens aus, weil bei uns so viele Baustellen sind, das er da eh fast durchdreht.
    Und auf der Landstraße find ich ihn eher unpraktisch.


    Die Lenkradheizung find ich im Moment eher noch Schnick Schnack. Ändert sich aber vermutlich, wenn ich Scheiben kratzen muss.


    Die Sitzheizung find ich schon richtig heiß. Also auf 3 schaff ich das nicht die lange An zu lassen.


    Der Defroster springt bei mir allerdings morgens nicht an. Ich muss ihn da selber aktivieren. Während der Fahrt geht er aber von selbst an.



    Zum Thema Leistung wenn er kalt ist...
    Ich find es sehr sehr gut, wenn er nicht gleich voll durchzieht.
    Die Wenigsten behandeln ihre Turbomotoren so, wie es sein sollte.
    Schade auch von den Autoherstellern, das keine Anzeigen für Ladedruck und Öltemperatur integriert werden.
    Gehört eigentlich in jedes Auto, aber mindestens in eins mit Turbo.
    Ich werde diese Anzeigen nachrüsten