Versteuerung ab September 2018

  • Es war im Vorfeld absehbar das durch das WLTP Verfahren die Steuer bei Zulassung ab dem 1.09. steigen wird. Vater Staat ist in erster Linie,wie immer für die Autofahrer, der „Gewinner“ :evil:
    BTW.: bei mir sind es + 44 Euro.

  • Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass die Besteuerung bisher zu niedrig war, da sie auf völlig unrealistischen Verbrauchsangaben der Hersteller basierte.
    Da WLTP die Wirklichkeit vermutlich immer noch nicht realistisch abbildet, ist die Steuer eigentlich immer noch zu niedrig.

  • @reflex


    Nicht die unrealistischen Verbrauchsangaben der Hersteller, sondern das absolut praxisferne Testverfahren, aus dem diese Verbrauchsangaben resultieren, sind die Ursache. Das wird mit dem WLTP schon besser. Eine realistische Abbildung des Verbrauchs eines Fahrzeugs wird es nie geben, dazu sind alle Rahmenbedingungen immer unterschiedlich...ich fahre meinen - wenn es sein muss - sehr nahe am Normverbrauch, schaffe im Zweifel aber auch locker das doppelte...
    Aber grundsätzlich stimme ich deiner Aussage hinsichtlich „eigentlich zu niedrige Steuer“ zu

  • Nicht die unrealistischen Verbrauchsangaben der Hersteller, sondern das absolut praxisferne Testverfahren, aus dem diese Verbrauchsangaben resultieren, sind die Ursache.

    Das sehe ich nicht ganz so. Die Hersteller nutzen jede Lücke im Testverfahren, um zu möglichst günstigen Verbrauchsangaben zu kommen. Sie müssten das ja nicht tun. Somit sind für mich sowohl das Testverfahren (das durch die Hersteller-Lobby stark beeinflusst wurde), als auch die Hersteller selbst, für die unrealistischen Angaben verantwortlich.

  • So habe heute vom deutschen Zoll unsere Steuer bekommen Euro 6 d Temp!!Tucson 2.0 4WD Automatik mit MH Technik 48 V mi SCR Cat CO2 Ausstoss 181 g/km: macht 363 Teuro!!
    Wasn Witz oder?Ich böser Diesel Fahrer!!WLTP-Verfahren??Ehrlich die EU kann mich mal am A....,die soll was anders kaputt regulieren.Fahre mit Ad-Blue sauberer wie die meisten Benziner heut zu tage und was bringt es mir?
    Zum Glück noch einen guten Punch aus dem Keller Haha.Mal sehen wo uns das noch hinbringt?

    Ich hoffe das jetzt mal jeder merkt das es unserem Staat nur um eins geht und zwar um Mehreinnahmen.
    Das ist mittlerweile eine dreckige Bande geworden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Vor dem Hintergrund, dass die Kfz-Steuer explizit ein ökologisches Steuerungselement sein soll und - wie @reflex zutreffend schreibt (und ich ihm da beipflichte) - auch der WLTP noch immer zu geringe Testwerte auswerfen dürfte (mal ganz davon abgesehen, dass es massenweise Schreier und Meckerbratzen gab/gibt, die immer wieder den so schlimmen NEFZ anprangerten), kann ich nichts schlimmes an der erhöhten Kfz-Steuer finden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich pauschal-beleidigende Beschimpfungen auf unterstem Niveau nicht ab kann...


    Just my 2 cents...

  • Du hast Deine Meinung und andere haben auch eine Meinung und das muss nicht Deine sein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mir geht es nicht um die Meinung, die bleibt tatsächlich jedem belassen - mir geht es um Ausdruck und ein gewisses Mindestniveau in der Argumentation oder Aussage...