3 x Getriebeschaden, 1 x Bruch der Kupplungsscheibe Tucson 1,7crdi Bj 12/2015

  • Wie @WillyOne schreibt: wenn ohne expliziten Auftrag repariert, hat die Werkstatt das Problem. Und Du hoffentlich eine Rechtschutzversicherung für den Fall der Fälle. Darauf solltest Du die Werkstatt mal hinweisen.
    Was mich jedoch mal interessiert: wieso keine Garantie? Rechnen die das als Verschleißteile ab?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kupplung hat nur 2 Jahre Garantie. Das Fahrzeug dürfen die bei Privatpersonen nicht festhalten.


    Jetzt ist nur die Frage auf welcher Basis die Reparatur erfolgt ist. Hast du einen Auftrag erteilt?


    Zudem ist es fraglich ob du in einer freien Werkstatt weniger bezahlt hättest. Lass dir paar Angebote erstellen.

  • Nochmals, die gebrochenen Federn können dieses Problem eigentlich nicht auslösen. Nicht Schalten zu können, bedeutet, dass die Kupplungsdruckplatte nicht trennt, warum auch immer. Und bei der Druckplatte schrieb ja schon jemand, wären 5 Jahre Garantie. Ruf doch einfach einmal bei Hyundai an und schildere denen deinen Fall.

  • Hast Du nun Reparaturauftrag erteilt oder nicht?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Besonders da die neue Kupplung vor Garantie Antrag eingebaut wurde und ohne mich zu informieren.


    Erst bei Anruf wurde mir mitgeteilt das der Wagen fertig ist und wenn ich ihn haben möchte soll ich 1200 Euro mitbringen da es keine Garantie gibt.

    Wie auch immer der Auftrag aussehen sollte wäre es sicherlich fair(er) von der Werkstatt gewesen den Kunden vor dem Einbau der Kupplung (noch einmal?) über die möglichen Kosten zu informieren und ihn explizit darauf hinzuweisen das er die Kosten zu tragen hat wenn Hyundai die Garantie ablehnen sollte. :rolleyes: Es sei denn der Kunde hat vorher gesagt: Reparieren egal was es kostet. :)


    VG Jim

  • Geht jetzt etwas off topic, aber bei meinem Tucson wurde der Garantieantrag auf Austausch der gesamten äußeren Kunststoffverkleidungen wegen Ausbleichungen erst mal durch den After Sales Manager abgelehnt, obwohl er sich das Fahrzeug nie angesehen hat. Nur Bilder hat er gesehen, die die Werkstatt gemacht hat. Nach reichlichen Emails mit Hyundai wurde dann doch alles ersetzt. Schreib denen doch mal höflich und bitte um eine kurze Erklärung, wie der angegebene Schaden solche Auswirkungen haben kann? Schreib denen unbedingt von den gebrochenen Torosionsfedern der Kupplungsscheibe und das du das nicht nachvollziehen könntest. Verstehen würdest du, wenn das Fahrzeug nicht mehr so sanft anfahren würde, aber kein schalten möglich? Die bei Hyundai sind sehr nett und werden dir eine Erklärung geben, und dann kannst du immer noch entscheiden.