3 x Getriebeschaden, 1 x Bruch der Kupplungsscheibe Tucson 1,7crdi Bj 12/2015

  • Die Kupplung war nicht verschlissen. Die Federn in der Scheibe waren alle gebrochen. Aber ich vermute auch, das alles zusammen hängt .Aber Hyundai sagt nein. Auf der Kupplungsscheibe sind nur 2 Jahre Garantie. Hyundai ist so kulant und berechnet die Scheibe nicht, wobei auch die Druckplatte mit ausgetauscht wurde. Da sind wieder 5 Jahre Garantie drauf.
    Arbeitslohn muß ich zahlen, Rechnung kommt wohl nächste Woche. Ich lasse mich überraschen. :?:
    Irgendwo hängt das alles zusammen. Jetzt ist alles neu :thumbup: vielleicht hält er jetzt zur bis zur Rückgabe.

  • Die Kupplung war nicht verschlissen. Die Federn in der Scheibe waren alle gebrochen. Aber ich vermute auch, das alles zusammen hängt .Aber Hyundai sagt nein. Auf der Kupplungsscheibe sind nur 2 Jahre Garantie. Hyundai ist so kulant und berechnet die Scheibe nicht, wobei auch die Druckplatte mit ausgetauscht wurde. Da sind wieder 5 Jahre Garantie drauf.
    Arbeitslohn muß ich zahlen, Rechnung kommt wohl nächste Woche. Ich lasse mich überraschen. :?:
    Irgendwo hängt das alles zusammen. Jetzt ist alles neu :thumbup: vielleicht hält er jetzt zur bis zur Rückgabe.

    Die Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe brechen schon mal ganz gerne, egal von welchem Hersteller oder Zulieferer. Hier schliesse ich mich der Meinung von Hyundai an. Das hat aber auch nichts mit den Synchronringen zu tun, denn die bringen ja nur die Gangräder auf die gleiche Umfangsgeschwindigkeit, um das Schalten zu ermöglichen.


    Und auf die Kupplungsdruckplatte hast du 5 Jahre Garantie weil die ausgetauscht wurde ???? Auch die Druckplatte ist ein Verschleißteil und wird auch so im Allgemeinen Garantiemässig abgehandelt. Würde mich schwer wundern.

  • Ubs und Wildledermantelmann Ihr habt recht, wollte eigentlich sagen das auf der Druckplatte 5 Jahre Garantie sind ( was mich auch verwundert hat, aber so steht es in den Garantiebedingungen von Hyundai) die Garantie verlängert sich nicht. Kupplung nur 2 Jahre. Jetzt da Kulanz natürlich keine mehr. Na ja, hoffe das es jetzt funktioniert.

  • Hallo zusammen mich hat es nun auch getroffen.


    Letzte Woche Freitag wurde mein Tucson 3 Jahre 9 Monate und 58000km gelaufen mit Kupplungsschaden eingeschleppt.


    Ich konnte bei Laufenden Motor keine Gänge mehr schalten. Bei stehenden Motor war das jedoch einwandfrei möglich.


    Laut Werkstatt sind die Federn auf der Scheibe gebrochen.


    Seitens Hyundai wurde der Garantie Antrag abgelehnt und ich soll nun auf 1200 Euro kosten sitzen bleiben.


    Sowas ist echt nicht normal und ist mir bei den 5 Wagen vorher nie passiert.


    Ich bin stink sauer auf das Verhalten Hyundais und des Händlers. Besonders da die neue Kupplung vor Garantie Antrag eingebaut wurde und ohne mich zu informieren.


    Erst bei Anruf wurde mir mitgeteilt das der Wagen fertig ist und wenn ich ihn haben möchte soll ich 1200 Euro mitbringen da es keine Garantie gibt.

  • Tierisch ärgerlich...


    ...aber wenn die Werkstatt ohne expliziten Auftrag von dir diese Reparatur durchführt, ist das ihr Problem. Du hast einen Herausgabeanspruch auf dein Fahrzeug - im Zweifel müssen sie halt den Zustand vor der Reparatur wiederherstellen, wenn du nicht zahlen willst...


    Viele Grüße
    Willy

  • Wenn nur die Federn in der Kupplungsscheibe gebrochen sind, dann ist ein Schalten der Gänge bei laufenden Motor aber doch möglich. Diese Torosionsfedern sind doch nur zurm ruckfreien Antrieb gedacht. Diese Federn dämpfen nur den Kraftschluss beim Einkuppeln. Und wenn die mir ungefragt und ohne expliziten Auftrag eine Rechnung von 1200 Euro präsentieren würden,?????................