Hyundai Tucson 1.6 t gdi 2 inspektion

  • Ich habe heute 630,66 € bezahlt für die 60.000km Inspektion, für AU und TÜV 109,72€
    Gewechselt wurde Bremsfl., Motoröl, Innenraumfilter und Kraftstofffilter, Luftfilter.
    Software update wurde nicht gemacht, weil ich mich weigerte einen Garantie Ausschluss zu unterschreiben.
    Die Garantie für Software ist nur auf drei Jahre beschränkt. Finde ich ein bisschen mit Geschmack da die meisten wohl erst drei Jahre nach dem Kaufdatum zur Werkstatt wegen TÜV Fälligkeit gehen und davon ausgehen das dann alles wieder auf Vordermann gebracht wird.

  • Ich habe heute 630,66 € bezahlt für die 60.000km Inspektion, für AU und TÜV 109,72€
    Gewechselt wurde Bremsfl., Motoröl, Innenraumfilter und Kraftstofffilter, Luftfilter.
    Software update wurde nicht gemacht, weil ich mich weigerte einen Garantie Ausschluss zu unterschreiben.
    Die Garantie für Software ist nur auf drei Jahre beschränkt. Finde ich ein bisschen mit Geschmack da die meisten wohl erst drei Jahre nach dem Kaufdatum zur Werkstatt wegen TÜV Fälligkeit gehen und davon ausgehen das dann alles wieder auf Vordermann gebracht wird.

    Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch.
    Willst Du damit sagen, daß Du das erste mal nach 3 Jahren/60000 km in der Werkstatt warst. Wegen TÜV?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Nö, ich war heute in der Werkstatt wegen TÜV und AU, da ich auch genau 60.100 km bereits gefahren bin wurde natürlich auch die 2. Inspektion mitgemacht. Die erste Inspektion habe ich 12/2018 gemacht

  • Okay. Was meinst Du dann mit „Garantie für Software“ und „auf 3 Jahre beschränkt“?
    Die Garantie für das Soundsystem ist auf 3 Jahre beschränkt. Das steht in den Garantiebedingungen für das Auto. Aber ich verstehe immer noch nicht, was es für eine 3-Jahres-Garantie für eine Software gibt, welche jedes Jahr neu erscheint und aufgespielt wird.
    :/ Liegt wahrscheinlich am Freitag, daß ich so hinterherhinke. Nicht böse gemeint.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kein Ding,
    ich meinte mit Software, die Navigation und die Systemsoftware. Vielleicht drücke ich aus Unwissenheit falsch aus. Auf jeden Fall haben Sie Softwaremäßig nix gemacht.

    Dann sofort wieder hin zum Freundlichen. Software- und Naviupdate ist bei jeder Inspektion kostenlos dabei.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Wäre mir neu das die SW vom Navi nur in der Garantiezeit vom Mediagerät kostenlos ist. Neues Kartenmaterial benötigt auch neue System SW.

    Genau. Gibt es auch über die 3Jahre hinaus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vermutlich will sich der Händler nur gegen Ansprüche absichern, falls beim Update etwas schief geht. Mit der Einwilligung hätte er das Update ja im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Mit 3 Jahren Garantie hat das vermutlich nichts zu tun.

  • Vermutlich will sich der Händler nur gegen Ansprüche absichern, falls beim Update etwas schief geht. Mit der Einwilligung hätte er das Update ja im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Mit 3 Jahren Garantie hat das vermutlich nichts zu tun.

    genau, meine Vermutung