Monitormontage

  • Wer hat denn etwas von einer Dashcam geschrieben? Es geht um eine Frontkamera! Wie eine Rückfahrkamera nur nach vorn!

    .. sorry, das hab ich wohl überlesen. :rolleyes:

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Ausführung gut :thumbup: , aber ein Bildschirm auf das Armaturenbrett bauen, da hapert bei mir an der Optik :/ , aber jeden wie es im gefällt.

  • Frage mal völlig ahnungslos: Kann man das nicht über einen Kameraswitch für Front- und Heckkameras lösen, so dass der zusätzliche Monitör unnötig wird?

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Lieben Dank für die Info der Demontage, die sich momentan für mich erledigt hat, da das Problem der Kabelführung anderweitig gelöst wurde.
    Trotzdem werde ich mir diesen Tpp zur Demontage "warmhalten".

    Hi!
    Wo hast du die 12V für den Monitor abgegriffen und wo hast du das das Videokabel in den Innenraum geführt ?


    Merci!

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Hallo,
    das geschaltete + 12V (Klemme 15) für den Monitor habe ich im Sicherungskasten (siehe Bild, rot markiert) am 2. Sicherungsplatz von rechts mittels eines gesicherten "Stromdiebes" in Größe (Wichtig!) Micro2 abgegriffen. Gibt`s bei Ebay, etc.
    Da der Sicherungsplatz (bei meinem Wagen) nicht belegt war, habe ich diesen bezutzt. Wichtig dabei, dass die Sicherung in FR nach vorn zeigt und nur der obere Steckplatz des "Stromdiebes" belegt wird. Jedenfalls an meinem Wagen!


    Das zweite rote Kabel ist Dauerplus für eine Marderscheuchel, (der Steckplatz war ebenfalls unbelegt), das grüne Kabel gehört ebenfalls zur Marderscheuche.


    Die Kabeldurchführung im Fußraum durch die Spritzwand habe ich an der rot markierten Stelle vorgenommen. Dort befindet sich eine dünne Gummidichtung, die mit einem spitz angeschliffenen Schweißdraht (als Zughilfe) durchstoßen wurde und nach Kabeldurchführung mit TEROSON Dichtmittel wieder sorgsam abgedichtet wurde.


    Die Frontkamera kann ich mittels Schalter im Deckel des inneren Sicherungkasten manuell schalten. Die Kamera benutze ich lediglich als "Parkhilfe" da der Wagen von mir immer ganz dicht vor einer Wand geparkt werden muss. Aber auch ansonsten hat sich das Teil beim einparken in den immer viel zu kleinen Parklücken in Berlin (und anderswo!) sehr gut bewährt.

  • Vielen Dank, dass du dir die Zeit für die ausführliche Erklärung genommen hast!

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS