Memoryfunktion für unsere elektrischen Sitze gewünscht?

  • Hoffe, das sich deine Arbeit und dein Aufwand auch richtig gelohnt hat.
    Mal auf´s Video gespannt

    eine Einschränkung gibt es leider: wer auf manuellen Sitze unterwegs ist, den wird mein Modul nicht begeistern ;(


    Aber Spaß beiseite: vor dem Memorymodul hatte ich mir die manuellen Sitze zurückgewünscht, da die Verstellung schneller vonstatten geht, als 5 Motoren einzustellen...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo zusammen. Ich war nicht untätig und letzte Gimmiks eingebaut und programmiert.
    Die Steuerung kann alle Motoren gleichzeitig oder nacheinander verfahren und zusätzlich umgestellt werden per Tastendruck auf TASTE HALTEN zum Verfahren oder 1-Tastendruck.
    Letzteres wird durch den Anschluss an Zündungsplus automatisiert:
    Fahrzeug aus: es reicht ein Tipp auf 1,2 oder 3 und die programmierte Position wird angefahren.
    Fahrzeug fährt: Positionstasten müssen gehalten werden zum Verfahren, bis die programmierte Zielposition erreicht wurde.
    Dadurch wird eine Fehlbedienung während des Fahrens vermieden - im Falle einer versehentlich falschen Taste.
    Obwohl sichergestellt ist, dass eine laufende Sitzverstellung durch Druck auf JEDE der vorhandenen Tasten gestoppt wird, empfinde ich dies sehr angenehm.


    Taste SET startet den Programmiermodus - ein anschliessender Druck auf 1,2 oder 3 legt die momentane Sitzposition auf den gewählten Taster (Nummer).


    Am WE war ja tolles Wetter und wir hatten uns darangemacht, ein "schönes" Video zu drehen. Leider ist der Handy-Ton grottenschlecht und so fahre ich gleich mal los und kauf mir ein Ansteckmikro.


    Damit ich aber schon was zum Herzeigen habe, ein paar Fotos zum reinschauen:


    _gesamt.jpg_Box.jpg_Einbau.jpg Box mit Sensoren und VAG Tastenfeld


    _montage.jpg_SensorL.jpg Magnetrad mit 50 1mm Magneten =O klemmt zuverlässig - etwas Silikon für den Sensoträger


    _SensorV.jpg_SensorH.jpg Sensor Längsverstellung wird geschraubt - Sensor Höhe mittels Silikon fixiert


    _Sportage.jpg unser Schwesterchen :* - ich musste sicherstellen, dass alles kompatibel ist: läuft auch da 100% tig


    Die Montage ist kinderleicht zu erledigen in 60 Minuten - das SIlikon sollte etwas länger ungestört härten können.
    Alles ist problemlos rückbaubar, falls die der Sitz ein Garantieproblem hat - wenn das Tastenfeld nicht am Sitz eingearbeitet ist zu 100%.


    Die Konkurrenz hat oft nur 2 Positionen - hier könnte also eine ungenutzte "3" als Einstiegsposition genutzt werden - sehr praktisch, falls eine Bewegungseinschränkung besteht.


    Ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld, um auf das Video zu warten - ich gebe alles :rolleyes:


    Grüße Jörg


    edit: ups, da hatte ich mich mich mit dem Verwadtschaftsgrad des KIA im Bildtext vertan - ist natürlich nicht die Tochter des Tucson... :/

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: Verwandschaftsgrad Sportage geändert :)

  • Ein paar Daten möchte ich noch nachliefern:


    Einbauzeit: 60min (zuzüglich Silikonabbindezeit) - alles steckbar und in wenigen Minuten zusammenzufügen


    Energiebedarf der Schaltung: Betrieb 60mA; Standby 0,5µA
    Da die Sitzelektrik mit Dauerplus gespeist wird, war dieser Minimalverbrauch Grundvoraussetzung


    Der Tucson selber verbraucht im Standby (15 Minuten nach dem Abstellen) 30mA (Schlüsselfunk etc.) - die Memory-Sitzsteuerung fällt also nicht ins Gewicht

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Das bedeutet also, das auch ein nicht „Schrauber“ so wie ich das hinbekommen würde, die Steuerung nachzurüstende???


    Muss denn der Sitz dazu raus? Und wie aufwändig ist das für einen Leien?


    Wenn das machbar ist, wär ich auch dabei ;)

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • @jogy


    Hast du eine ungefähre Preisvorstellung?

    Hab ich, aber das kann ich keinem antun. Als Zahnarzt verdiene ich mein Geld woanders, aber es soll auch nicht so billig sein, dass ich jeden Tag im Keller hocken muss. Damit die Bestückung schneller geht, habe ich nochmals eine Platine in Auftrag gegeben, die fast ausschliesslich SMD-Bauteile trägt.
    Die Sensorem sind mit das Aufwändigste, da sehr viele einzelne Minimagnete nötig sind - Es soll ja von aussen nachrüstbar sein...
    Genaueres gibt es per PN

    Das bedeutet also, das auch ein nicht „Schrauber“ so wie ich das hinbekommen würde, die Steuerung nachzurüstende???


    Muss denn der Sitz dazu raus? Und wie aufwändig ist das für einen Leien?


    Wenn das machbar ist, wär ich auch dabei ;)

    Super einfach: nach Trennen der Batteriemasse (M10 Maul-oder Steckschlüssel) werden 3 Stecker unterm Sitz gelöst: 1.Gurtkontakt, 2.Airbag und 3. Stromversorgung/Sitzheizung.
    Dabei muss niemand Angst haben, dass Einstellungen verloren gehen - der Tucson/Sportage speichert nichts, was nach Trennung der Batterie weg wäre.


    Danach 4 Abdeckkappen lösen und 4 Schrauben M14 lösen. Sitz in Mittelposition fahren, Lehne weit zurück und Kopfstütze rausziehen.
    Lehne senkrecht stellen und Sitz herausheben - letzteres am besten zu zweit, damit nichts verkratzt - ich habe das allerdings auch mehrfach alleine bewerkstelligt - kein Ding.
    Und dann ist der Sitz draussen und nach Installation der Sensoren kann der Sitz wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden.


    Die genaue Installation der Sensoren werde ich noch zeigen - ist mehr als kinderleicht - ich habe seit Weihnachten nichts anderes gemacht, als die Sensoren zu perfektionieren.


    Zur Auflösung (Genauigkeit) der Sensoren: bevor eine Bewegung des Sitzes feststellbar ist, liefern die Hallsensoren bereits Signale - also wird eine extrem genaue Positionierung ermöglicht!


    -----


    Mikrofon habe ich jetzt - dann mach ich in den kommenden Tagen einen erneuten Videoanlauf.


    Viele Grüsse, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo liebe Tucson Freunde,
    das Video zu meiner Sitzsteuerung ist ab sofort bei YouTube zu sehen.
    Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung