Mischbereifung

  • wurde in #6 beantwortet

    nein, wurde es nicht.
    Die Frage war an den TE gerichtet, nicht an irgend jemand anderen.
    Ich wollte nicht wissen, was geht oder nicht, legal ist oder nicht, oder wie es
    aussieht, das weiss ich alles selber.
    Ich wollte wissen, was der TE sich davon verspricht und ob er ggf. von falschen
    Voraussetzungen ausgeht

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Ich weis zwar nicht worauf der Schwanzgrößenvergleich hinausläuft aber sehr konstruktiv zum Thema trägt es nicht bei.

  • Nette Diskusion hier die ich entfacht habe.
    Meine Frage war ja nur, ob es möglich ist auf der VA eine 9j 19 Zoll Felge mit 255 er Reifen und auf der HA 10j 19 Zoll mit 285 er Reifen zu montieren. Wenn dies möglich währe, welche ET sollten die Felgen haben?

  • Nette Diskusion hier die ich entfacht habe.
    Meine Frage war ja nur, ob es möglich ist auf der VA eine 9j 19 Zoll Felge mit 255 er Reifen und auf der HA 10j 19 Zoll mit 285 er Reifen zu montieren. Wenn dies möglich währe, welche ET sollten die Felgen haben?

    schau hier mal rein, ausgehend von der Serienfelge hat man da schon einen Anhaltspunkt:
    http://www.felge.de/et-was-ist-das/

  • Nette Diskusion hier die ich entfacht habe.
    Meine Frage war ja nur, ob es möglich ist auf der VA eine 9j 19 Zoll Felge mit 255 er Reifen und auf der HA 10j 19 Zoll mit 285 er Reifen zu montieren. Wenn dies möglich währe, welche ET sollten die Felgen haben?

    Möglich ist so einiges, die Frage ist ob Du legal unterwegs sein willst oder nicht.
    Eine 10J Felge wirst Du beim Tucci nicht unterbringen, die breitesten Felgen
    auf dem Zubehörmarkt sind 9J mit ET35 oder 40.
    Eine Kombi mit VA 8x19 und HA 9x19 wäre also denkbar - aber wie erwähnt sind
    mir keine solche Kombis bekannt, die mit einem Gutachten ausgestattet wären.
    Sämtliche Zubehörfelgen für den Tucci werden rundum immer mit der gleichen
    Felgengrösse angeboten...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Zitat

    [...].


    Hallo Joerg,
    wir hatten zu 4WD schon ein Thema wegen Reifentauschen,von hinten links nach vorne rechts und von hinten rechts nach vorne
    links, um nach 6-8tkm den Rollumfang auszugleichen. Der Tucson fährt immer mit Vorderradantrieb und schaltet bei Bedarf hinten dazu mit
    unterschiedlicher Lastverteilung je nach Situation. Es wurde von starken Vibrationen berichtet, die durch den Rollumfang und Verspannungen
    auftreten können. Dann sollten die Räder wie in der BDA beschrieben gewechselt werden.


    Ich fahre meine Winterreifen auch im Sommer und da diese unsymmetrisch sind, dürfen die immer nur auf der gleichen Seite getauscht werden.


    Wenn jetzt hinten breitere Felgen+Reifen verwendet werden, hat man nach der Vorsorge bei den 4WD-Tucson dann die breiten Reifen vorne.
    Da fragt man sich dann, ob das dann noch in den Radkasten passt. Das so mal als Anregung... .


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Nette Diskusion hier die ich entfacht habe.
    Meine Frage war ja nur, ob es möglich ist auf der VA eine 9j 19 Zoll Felge mit 255 er Reifen und auf der HA 10j 19 Zoll mit 285 er Reifen zu montieren. Wenn dies möglich währe, welche ET sollten die Felgen haben?

    Tosch und Luckytucsondriver haben ja schon was dazu geschrieben, das hat auch Sinn.
    Die Felgenbreite vorn 9J und hinten 10J ist meiner Meinung nach zu breit. Ich bin in diesem Bereich kein ausgewiesener Fachmann. Dein Wunsch ist schon etwas grenzwertig.
    Hole Dir Hilfe von einem Reifendealer, damit liegst Du auf der sicheren Seite. Die Sache wird eh nicht billig und Du verkaufst Dich nicht.
    Eine Einzeleintragung wirst Du sowieso machen müssen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eine Eintragung ohne Papiere war noch nie, nur mit Festigkeitsgutachten o.ä. ist
    heute auch nicht mehr legal möglich.
    Heisst, es bedarf zwingend fahrzeugspezifischer Unterlagen, also ABE oder
    Teilegutachten.


    Vie Spaß beim suchen...


    http://evo-forum.de/index.php/Thread/43753-Sonderabnahmen-für-Felgen-und-Fahrwerke-offiziell-nicht-mehr-möglich/

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D