Kaufentscheidung Nap oder Fox Sportauspuff

  • Eine schriftliche Anfrage bezüglich Weiterverwendung der vorhandenen Heckschürze und versenkbarer AHK wurde von Fox umgehend und sehr freundlich folgend beantwortet:


    Heckschürze kann weiter verwendet werden, Stoßstange muss ausgeschnitten werden. Wäre kein Problem!
    AHK sind denen keine Probleme bekannt. Der orig. Topf ESD liegt auch quer wie deren ESD.


    Als drittes haben sie mir einen deutlich geringeres Preisangebot als im I-Net gemacht!



    Hatte heute die Gelegenheit mich mal unter den Wagen zu legen und die Sache mal von unten zu betrachten. So ganz ohne Probleme scheint es denn doch nicht zu sein. Im zukünftigen Ausschnittsbereich sitzen Stecker und Kupplung eines Kabelbaumes. :/ Welcher das sein soll??? Evtl. für die AHK möglich? Der Stecker/Kupplung sind an der Stoßstange mittels Clip befestigt. Das wäre jedoch kein großes Problem, denn der Clip war schnell aus der Halterung mittels Schraubendreher entfernt und den Kabelbaum könnte man getrost um ein paar Zentimeter verlegen. Auch die Halterung für Stecker und Kupplung wären mittels Säge/Flex schnell entfernt. Werde mal am Montag telefonisch mit den Fox-Leuten in Kontakt treten.



    Stoßstange links.jpg Stecker und Kupplung des Kabelbaumes.




    Stoßstange links Kabel.jpgHalterung des entfernten Stecker/Kupplung.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Habe mir gestern bei Fox den ESD Type 32 #HY151025-348 bestellt. Morgen oder am Montag soll er, mit GLS, hier sein.


    Zuvor habe ich die Heckschürze mit einer METABO Stichsäge (Pendelhub herausgenommen) und kurzem, 6 cm Blatt mit mittlerer 14-er Verzahnung an der vorgegebenen Kontur wie auf der rechten Seite ausgeschnitten. Meine Frau hat die Heckschürze in Sägenähe gehalten, um die Vibrationen und damit unkontrollierte, wandernde Sägeschnitte möglichst zu eliminieren. Hat auch super geklappt, obwohl sie vorher gesagt hat, sie könne da gar nicht hinsehen, wenn ich das "Auto zerschneide"! ;(


    Als Vorarbeiten vorm sägen den Kabelbaum aus der Halterung (Teil der Stoßstange) wie in # 31 zu sehen entfernt und in sicherer Entfernung vorm Sägeblatt mittels Kabelbinder fixiert. An der Konturkante alles säuberlich mit 2 Lagen Tesakrepp abgeklebt um keine Kratzer, Beschädigungen oder sonstige Hinterlassenschaften von der Sägeauflage auf der verbleibenden Heckschürze zu haben.


    Das erste, grobe Ergebnis kann sich, glaube ich, sehen lassen. Die Feinarbeiten werden noch mit einem "Dremel" nachgearbeitet. Ein Teil der Radkastenverkleidung (linker Kreis) wird, je nach Bedarf noch weggeschnitten, ebenso die Ex-Halterung des Kabelbaumes (rechter Kreis), so sie denn bei der ESD Montage technisch und/oder optisch stören.



    s
    Heck.jpg So ganz ohne Auspuff sieht schon gewöhnungsbedürftig aus.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • sieht doch sauber aus! so hatte ich es bei mir auch gemacht.
    wenn du den neuen Topf montieren willst, musst du das verblieben Rohr noch um ca. 20 cm kürzen.

  • Wie, wo, was Rohr kürzen :S Etwa das Rohr vom VSD? :/ Das Rohr vom VSD zum ESD hat doch am hinteren Ende einen Flansch, der am orig. ESD an den Gegenflanschangeschraubt wird.



    ESD Eintrittsstutzen.jpg



    Bei Fox haben sie mir versichert, dass der ESD genau so reinpasst wie der originale.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • bei mir war seinerzeit das Rohr vom VSD zu lang, wir hatte eine Stück rausnehmen müssen. Habe/hatte allerdings einen 2.0 Diesel, vielleicht ist es da etwas anders.

  • Mit großer Freude kann ich Vollzug melden. Es hat alles super gepasst. Kein Rohr musste gekürzt, oder sonst was werden! Diese Anlage kann ich sehr empfehlen.



    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch; Fox hätte/könnte eine neue Auspuff-Flanschdichtung zum Montagematerial dazu legen. Gerne gegen Bezahlung, Hauptsache das Montagematerial wäre dann komplett!


    Die Dichtung musste ich extra bestellen, wurde leider noch nicht geliefert. Die Flansche wurden zunächst mit der alten Dichtung provisorisch montiert und somit muss ich mich nochmals unter den Wagen legen um die neue Dichtung noch zu montieren.


    Hat hier einer Interesse an dem alten ESD? 2 1/2 Jahre alt und 38500 km gefahren. ESD ist in einem guten Zustand (gerne auch aussagekräftige Bilder bei Interesse).


    Gibt ja noch etwas als Nachtrag. Nicht ganz unwichtig! Der ESD war das Geburtstagsgeschenk meiner Gattin an mich! Danke!




    Fox ESD Type 32.jpg Fox ESD Type 32



    Fox Type 32.jpgKamera ist schief, nicht das Auto!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Schade, habe leider kein Vergleichsfoto gemacht. Und deshalb wieder demontieren .... Nee, nee! Bei der Montage der Dichtung könnte ich ja mal ein Gliedermaßstab (Zollstock ;) ) dranhalten.


    Die Lösung der Passgenauigkeit liegt ganz nah. Die Tiefe des orig. ESD (tiefer ESD + kurzer Flanschstutzen) ist gleich mit der Tiefe von Fox (geringere Tiefe des ESD + langer Flanschstutzen).

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)