Ambientbeleuchtung EL Schnur, Lichtkabel

  • meine Meinung dazu ? Zirkuskarre wenn das alles an ist. Aber jeder darf sich sein Auto so verschandeln wie er möchte. ^^

    Naja, für 30 Schleifen gesamt aus China kann man das mal machen. Bin neulich in nem vollausgestatteten Golf GTI mitgefahren, da ist aber lichtmäßig mehr Kirmes angesagt im Innenraum, mit dem Unterschied dass die sich dass teuer in der Highline-Ausstattung bezahlen lassen. die neuen Mercedes haben so nen Spökes auch für teuer Geld. Scheint also ein Trend zu sein das in dem Mainstream zu bringen. Ich find das ganz angenehm, zumal ich die Fußraumbeleuchtung auch dezent weiß gedimmt betrieben kann bei Bedarf. Oder in jeder anderen erdenklichen Farbe.

    Hyundai Tucson 1,7 CRDi Blue 2WD Trend Phantom Black (2016)
    Navi - Panoramadach - AHK - Sommer 245/45 R19 OEM-Felge Phantom Black - Winter 225/60 R17 OEM-Felge - Trittbretter - Scheiben ab B-Säule foliert - Grill, Frontstoßstange und Heckstoßstangenansatz foliert - Logos schwarz - AutoClover Windabweiser - Einstiegsleisten Edelstahl - Seitenspiegelkappen Chrom - Edelstahl und Carbon Innenraum - Ambientebeleuchtung Fußraum und Armaturenbrett sensorgesteuert - Qi-Ladestation - Pedalbox

  • Ich hab die Leuchten nur im vorderen Bereich über die A-Säule geschaltet, der Lichtstreifen an der Armatur würde mir ja auch noch gefallen. Aber alles andere was da noch beleuchtet wird, halte ich, na sagen wir mal, für sehr sehr dekadent. Weniger ist manchmal mehr. :love:

  • Hallo Leute,
    habe gestern Post aus China bekommen, mal was erfreuliches, Ambientebeleuchtung fürs Armaturenbrett.
    War in einer halben Stunde montiert, die einzige Verkleidung die ich weg bauen musste war die Abdeckung des Sicherungskasten.
    Passt und funktioniert einwandfrei, bin zu sehr zufrieden, Farbe ist identisch mit der restlichen Beleuchtung.

    mal ne blöde Frage von mir:


    diese Lichtschnur reicht nur für die rechte Seite vom

    Lenkrad oder deckt sie auch das kurze Stück auf der linken Seite mit ab?


    Gruß Sebastian

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, 4WD, Automatik, Erstzulassung Oktober 2020, Shadow Grey, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System usw.


    "Wer nicht so viel von sich erwartet ist hinterher auch nicht so enttäuscht!!!" :P8o8)

  • mal ne blöde Frage von mir:


    diese Lichtschnur reicht nur für die rechte Seite vom

    Lenkrad oder deckt sie auch das kurze Stück auf der linken Seite mit ab?


    Gruß Sebastian

    Ganz einfach: NEIN:m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Schade! ??‍♂️

    Wenn du dir diese EL Schnur bestellst in entsprechend ausreichender Länge, dann reicht sie auch noch für die linke Seite vom Lenkrad. Du musst nur beim Einbau darauf achten das sie nicht durch die Mechanik der Lenkrad-Verstellung gequetscht wird. Den restlichen Überstand der Schnur lässt du einfach hinter dem Amaturenbrett verschwinden ;)


    LKW 24V PKW 12V Volt LED Ambientebeleuchtung Innenraum Beleuchtung grün blau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Vielen Dank!

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, 4WD, Automatik, Erstzulassung Oktober 2020, Shadow Grey, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System usw.


    "Wer nicht so viel von sich erwartet ist hinterher auch nicht so enttäuscht!!!" :P8o8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun auch dazu entschiede, so eine Ambientenleuchte entlang der Türen und des Amaturenbretts zu befestigen. Habe aber jetzt immer nur von Amaturenbrett gelesen, nicht wie man diese LED Leuchtschnur auch an den seitlichen Türen bis nach vorne befestigt.

    Hat es in der Zwischenzeit nochmal jemand probiert?


    VG

  • Diese Lichtschnurr wird am Schalterblock links vom Lenkrad angeschlossen und leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht (außen, nicht innen).


    Also habe ich mir Gedanken gemacht und und habe das auch vor und habe mir dafür diese Artikel ausgesucht:

    Lichtquelle und Lichtleiter


    Die Schnur kann man in den Schlitz in der Tür drücken (siehe bisherige Chromleiste in meiner Galerie Türverkleidung vorne


    D.h. Türverkleidung abnehmen, Lichtquelle an der Beleuchtung des Fensterheberschalters anschließen (geht ja an, wenn man Licht anschaltet, wenns hell ist, braucht man es m.M. nach nicht), kleines Löchlein bohren und die Schnur nach innen führen und dort mit der Lichtquelle verbinden.

    Das Ergebnis wird sein, dass in allen vier Türen diese Schnüre sind, aber halt optisch nicht nahtlos mit der Schnur vorne "verbunden" sind.
    Ich glaube, wenn ich mir so andere Anleitungen hier in Erinnerung rufe, dass das weniger aufwendig ist, als irgendwie zu versuchen ein Kabel unsichtbar (!!!) von vorne in die Türen zu bekommen.


    Willst Du, dass die Dinger immer leuchten, ist es vorne kein Problem, weil Du da Dauerplus hast. Hinten wird abgeflogen, weil Du irgendwie ein Dauerplus in die Tür bekommen musst. Have Fun.....<X


    Ach ja, wenn Du 5m Schnur und das 6er Pack Lampen bestellst, kannst Du gegenüber dem vorkonfektioniertem Teil auch das kurze Stück links vom Lenkrad mitmachen.


    Je nach Lieferzeit kann es sein, dass ich das noch dieses HJ schaffe.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich