Panoramadach Komfortschließung

  • Update:

    da mir das Schaltverhalten nicht gefiel, habe ich einen weiteren Microprozessor (ATtini85) zwischen Signal und Modul-Prozessor zwischengeschaltet und diesen entsprechend programmiert (dieser übernimmt nun die Locksignal-Steuerung)!


    - Originalmodul schließt das Dach nach 2-maligen Drücken der Fernbedienung.


    - Meine Modifikation schließt jetzt direkt nach 1-maliger Betätigung. Damit muss, besonders bei keyless-Systemen, keine weitere Aktion folgen: einfach Taster am Griff betätigen, Fahrzeug verriegelt und Dach fährt zu.


    Als Bonus besteht die Möglichkeit, das Zufahren des Dachfensters zu verhindern durch ein 2.Verriegelungsimpuls innerhalb 3 Sekunden um das Dach auch mal gezielt zur Lüftung aufzulassen.


    Durch diese Erweiterung funktioniert jetzt die Komfortfunktion so wie ich es als optimal empfinde.


    Falls Sonderwünsche bestehen, können diese leicht integriert werden.
    Ich werde dazu noch einen weiteren Beitrag erstellen.
    Gruß Jörg


    P.S. der Einklemmschutz bleibt bei dieser Schaltung bestehen - die Bewegung des Dachfensters kann durch Druck auf den Multifunktionstaster gestoppt werden und sämtliche gewohnte Bedienung des Panoramadaches bleibt erhalten!

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    5 Mal editiert, zuletzt von jogy ()

  • Hallo @jogy,
    Hab heute erfahren das nach 2 mal Taster drucken am Türgriff das dachfenster schließt.... Eigentlich wollte ich nicht so..

    Tucson 1,6 T-GDI 2WD 177PS, Schalter, Micon Grey, Executive,Vollaustattung außer DAB, :thumbup: stolze Besitzer eines EU Fahrzeug!!

  • Hallo @jogy,
    Hab heute erfahren das nach 2 mal Taster drucken am Türgriff das dachfenster schließt.... Eigentlich wollte ich nicht so..

    du meinst sicher 2 mal Schließen am Schlüssel. Wenn du 2 mal am Türgriff drückst ist das Fahrzeug ja wieder auf, da der Türgrifftaster in der Funktion wechselt (zu-auf-zu-auf...).


    Darum meine Erweiterung, denn damit schließt das Dach direkt nach der Verriegelung (nur einmal Drücken)!

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • ja mit dem tasten drucken hast recht...hab ich falsch geschrieben :| , ich meine aber das Rollos , nicht das glas selbst..

    Tucson 1,6 T-GDI 2WD 177PS, Schalter, Micon Grey, Executive,Vollaustattung außer DAB, :thumbup: stolze Besitzer eines EU Fahrzeug!!

  • ...ich meine aber das Rollos , nicht das glas selbst..

    Das Originalmodul sendet ein Lowlevelsignal an den Fenstermotor nach dem Schließen des Fahrzeuges - sollte das Dachfenster bereits zu sein, dann wird das Signalvom Fenstermotor zum Rollomotor durchgereicht und in Foilge schließt das Rollo.
    Das kannst du auch testen:
    1. öffne Rollo UND Dachfenster
    2. tippe jetzt leicht den Panoramafenstertaster nach vorne (1.Raste) -> Dachfenster schließt
    3. tippe nochmals den Panoreamadenstertaster nach vorne (1.Raste) -> Rollo fährt zu


    Jetzt nochmal zum Test nur das Rollo öffnen (egal wie weit - Dachfenster muß zu sein) und 3. ausführen und (Rollo fährt zu)
    => Der Fenstermotor "denkt": ich bin schon zu, also gilt das Signal dem Rollo (was auch durchaus Sinn macht)


    Das ist genau das, was das Chinamodul auch macht! (Es tippt nur leicht :D )


    Da wir das uns natürlich anders denken, weiß unser Tucson leider nicht, aber das ist ja auch der Grund, warum ich meine Erweiterung gemacht habe :)
    Meine Elektronik 1. sendet das Schließsignal nach dem 1. Schließen des Fahrzeuges und 2. unterbricht es diese Master-Slave Verbindung.
    Somit bleibt das Rollo wo wir es wollen (auf, halb auf ...) und steuert NUR das Dachfenster!
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: Logikerklärung

  • Ich habe die Modul-Softwareversion V2 fertig und eine Demo auf youtube hochgeladen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Diejenigen die sich zutrauen den kleinen 8-Beinigen uC selber zu tauschen können von mir kostenlos den Prozessor mit der neuen Software erhalten.
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ich habe das Standard Modul gestern bei mir auch eingebaut, bin erstmal zufrieden. Werde nächste Woche evtl. noch das Lock Signal nachrüsten.


    Könnte man eigentlich die Steuerung so schalten, dass beim ersten Signal sich erst das Dach öffnet und beim zweiten Signal das Rollo?


    Da ich allergisch gegen Wespenstiche bin, überlege ich das Sonnenrollo gegen ein Insektenschutzrollo austauschen. Das hatte ich bei meinem Tiguan.


    Gruss


    Cyber

    Hyundai Tucson NX4 PHEV Prime 4WD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber ()

  • Hallo, leider hatte ich deine Frage übersehen.
    Ich hoffe, du bist immer noch zufrieden mit dem Modul.
    Um deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: mittels Mikroprozessor ist vieles machbar aber das Öffnen des Daches per Schlüssel halte ich nicht für vorteilhaft und würde ich nur einbauen, falls Nachfrage bestehet.
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung