Reifenseitenwand beschädigt

  • Ich denke auch dass dieser Thread trotzdem ein gutes Beispiel ist, falls mal jmd eine Bordsteinkante erwischen würde, und dabei der Reifen an der Seite beschädigen würde, dass man vielleicht besser hat einen Neuen zu besorgen. Wenn man schon oben auf dem Bild kuckt, war mein Reifen nun nicht viel "verletzt", aber es reicht um nicht mehr konform zu sein.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Also bei dem Schadenbild ist sicher ein neuer Reifen fällig. Was sonst noch instand zu setzen ist, klärt dann ein Sachverständiger, der dir zusteht und den du in Anspruch nehmen solltest, wie von Ubs schon vorgeschlagen.

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Ich hatte dieselbe Beschädigung und dieselbe Frage bei meinem alten Volvo. Von Außen naja - könnte ja vielleicht noch gehen.
    Hab wechseln lassen und dann die Stelle aufgeschnitten - weniger als 1 mm war noch da.
    Fazit - bei solchen Beschädigungen immer wechseln.


    Gruß newbieneu

  • Wenn der Schnitt in der Seitenwand nur das Gummi tangiert, die Karkasse also nicht frei liegt passiert doch gar nichts beim Walken des Reifens und ist sicher nicht Grund für einen spontanen Plattfuß. Der kommt eher vom falschen Reifendruck und damit verbundene Gewebeüberlastung, aber das ist ja kalter Kaffee.
    Wenn das Stahlgeflecht zu erkennen ist wird allerdings Korrosion einsetzen was die Stabilität begrenzt.
    Aber das sollte genauso der Reifenfachhändler begutachten können...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Warum sparen die Hersteller nicht und verwenden so dicken Gummi ? Luftballonstärke würde doch reichen. Zumindest bei den Reifen für @jogy

    Nehme ich mal als witzig gemeinten Kommentar , wobei das schon eher beleidigend rüberkommt!
    Lies doch nocheinmal meinen letzten Beitrag und versuche, den letzten Satz zu interpretieren

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung